Wieso ist mein Kollege schneller als ich obwohl er weniger trainiert?


Das Pendant zur Trainingsbelastung, ist die dafür "nötige" Regeneration, damit du eben stärker wirst und nicht etwa schwächer. Nur wenn sich DEINE Belastung und DEINE Erholung ideal ergänzen, wirst du stärker (also fitter/schneller). Die Kernleistung von 2PEAK besteht darin, die für DICH ideale Trainingsbelastung und die für DICH nötige Regeneration zu berechnen.
Deshalb brauchst du für die Regeneration mindestens genauso viel Disziplin wie für das eigentliche Training. Die Erholung lässt sich durch verschiedene Massnahmen wie zum Beispiel mehr Schlaf oder weniger Alltagsstress direkt beeinflussen. Wenn du dich bei 2PEAK einloggst, siehst du oben rechts eine Batterie. In diesem Artikel wird erklärt, was sich hinter der Batterie abspielt, welche Bedeutung diese hat und wie du sie zu deinem Vorteil nutzen kannst.




Bewegst du die Maus über das Batterie-Symbol, so wird dir angezeigt, wie viele Stunden dir zur vollständigen Regenerationnoch fehlen. Deine Batterie wird oft "zu einem gewissen Grad leer"angebraucht" sein, da das Training auf müden Beinen ein wichtiger Faktor ist, um die Form zu verbessern. Bis du zu deinem nächsten Rennen starten wirst, wird die Batterie wieder voll geladen und du regeneriert sein. Mittels deiner Batterie überwacht 2PEAK deine Regeneration, damit deine Reserven nie für zu lange, "zu tief" sind (aber auch nicht "zu hoch"). Dies hilft dir, dich vor Verletzung und der Gefahr eines Übertrainings zu bewahren. Aus diesem Grund wird dir an manchen Tagen nur ein leichtes Training vorgegeben, obwohl du eigentlich mehr Zeit zum trainieren hättest.

Passe die Batterie regelmässig an

Die Batterie stellt deinen Regenerations Index dar, sie spiegelt also die Belastung anhand des dokumentierten Trainings wieder. Deine Regenerationszeit wird mit Hilfe von deiner Regenerationsfähigkeit, wie unten erklärt, dargestellt. Wenn du die Batterie anklickst, kannst du deinen Index manuell verändern. Bist du also der Meinung, dein Regenerations Index sei nicht korrekt, kannst du diesen selbstständig anpassen. 2PEAK wird deinen Plan auf Grund deiner Veränderungenneu berechnen. Dafür kann es verschiedene Gründe geben.

Um die Batterie zu verbessern, haben wir ein 2PEAK Update gemacht und dadurch hat unsere Kalenderansicht für die App und die Webseite ein neues Gesicht erhalten. Jetzt kannst du dein Regenerationslevel vor und nach jedem Training für die nächsten zwei Wochen sehen und vergleichen. Dies erlaubt dir ein besseres Gefühl dafür zu entwickeln, wie wichtig richtige Regeneration ist, um dem Trainingsplan kontinuierlich folgen zu können und somit stärker zu werden. Ausserdem zeigt es dir, wie fordernd deine kommenden Trainings sein werden. Die Batterie kann auch jederzeit angepasst werden. Klicke darauf und passe das Level an, wenn du dich anders fühlst als von 2PEAK ausgerechnet.

Das Regenerationslevel, welches du vor jedem Training sehen kannst, ist kumulativ. Das heisst, es repräsentiert die totale Belastung, welche du während den letzten 10 Trainingstagen angesammelt hast. Es ist zudem wichtig zu wissen, dass auch bei nicht voller Batterie absichtlich Trainings geplant werden, da Training mit Vorbelastung sehr effektiv ist. Dies bedingt jedoch, dass die von 2PEAK geplanten Regenerationsphasen korrekt eingehalten werden. Regenerationsphasen sind wichtig um ein höheres Level erreichen und dieses festigen zu können.

Battery german



Jetzt, wo die generelle Bedeutung der Batterie erläutert ist, sollen die Hintergründe erklärt werden. Ganz am Anfang, bei der Anmeldung zu 2PEAK, wirst du mit anderen Athleten mit gleichem Trainingsalter (nicht zu verwechseln mit deinem biologischen Alter) in einen Topf geworfen. Sobald du dann beginnst, deine ersten Trainings zu dokumentieren, lernt das Programm mehr über dich und deine Fähigkeit / Geschwindigkeit zur Regeneration.

Mit der Zeit wird alles immer genauer und besser auf dich abgestimmt. Während einerseits die Belastung für alle gleich sein kann (20 min. voll sind genauso hart für einen Profi wie für dich, der Profi kommt einfach weiter/ ist schneller), ist andererseits die Regenerationsfähigkeit hoch individuell. Bis zu einem gewissen Grad, kannst du deine Regenerationsfähigkeit durch dein Training optimieren. Grösstenteils hängt sie aber mit der Genetik zusammen, welche nur bedingt beeinflusst werden kann.

Die Regenerationsfähigkeit wird in zwei Dimensionen dargestellt: die Geschwindigkeit mit welcher du dich erholst und deine Umfangs-Toleranz, also die absolute Belastung die du "verdauen" kannst (die Grösse deiner Batterie).

Fazit: es geht nicht darum mehr oder weniger sondern effizient zu trainieren! Denn wir sind alle verschieden und jeder Athlet reagiert anders auf das Training. 2PEAK erkennt dein persönliches Muster und rechnet deine genaue, optimale Trainingsbelastung aus. Denn eine grössere/ schnellere Batterie zu haben ist nicht unbedingt besser. Dies bedeutet, dass man mehr investieren muss um die gleichen Resultate zu erhalten. Das Wichtigste ist, dass du genau den richtigen Stimulus bekommst, welcher DIR die grössten Fortschritte bringt. Dies erklärt wiederum warum du manchmal Athleten siehst, die weniger trainieren (aber mit der für sie idealen Belastung!) und in einer besseren Form sind als du...

Sportliche Grüsse
Dein Team2PEAK



Radsport Trainingsplan | Triathlon Trainingsplan | Laufsport Trainingsplan | Langlauf Trainingsplan | Mountainbike Trainingsplan

Support
Free 21 days Trial Login

Why is my friend faster but trains less?


A big topic that comes with training is your recovery. This takes almost just as much discipline as the actual training and can be improved by a lot of things (reduce stress, increase amount of sleep...). When you logg into your 2PEAK account, you can see a battery icon in the top right hand corner. This article is all about explaining what happens behind this battery, what it stands for and how you can use it to your advantage.




If you hover above the 2PEAK battery icon with your cursor, it shows you how many hours you have left until you are fully recovered. Training on tired legs is an important part of improving your form, so, your battery will always be some sort of “used” while you train (and will fully recover as you get to the starting line of your next race). But 2PEAK monitors your load and recovery constantly, to make sure that you never get too low for too long ( or "too full") on your recovery therefore helping you to avoid overtraining and injury. That is why you might find that on some days where you would have a lot of time to train, 2PEAK sends you to do an easy workout to help you recover. The battery symbolizes your recovery index, meaning it reflects the load from your logged training. Your recovery time is displayed based on your recovery ability as we explain below.

When you click on the battery you can adjust your index manually. So if you don’t agree with your recovery index (which is represented by the battery) you can adjust it to reflect your perception and 2PEAK will re-calculate your training based on your corrections. So while 2PEAK keeps track of objective paramters such as training load, you can adpat the index to psychological or emotional influences which are not measurable.



We've added a new cool feature to the battery which is that we've recently updated our calendar view for the phone App and the Web to include your recovery level after every single planned workout for the rolling two weeks. This allows you to get a feel for the importance of proper recovery in order to execute your planned workout and adapt , so become stronger. It also shows you the demand of your upcoming workouts in terms of training load and allows you to adjust your battery (click the battery and adjust the level), should you feel different than what 2PEAK has calculated for you.
Please note that the recovery level seen ahead of each workout is always cumulative i.e. it represents the stress you have accumulated over the last 10 days. Please also note that it is often intentional to begin a workout when not fully recovered, as it is highly effective to train on tired legs. As long as recovery phases such as 2PEAK plans for you, are respected. Recovery blocks will ensure your body does adapt and becomes stronger.

Battery update

Now that we’ve covered the general meaning behind the “2PEAK battery”, we’d like to talk a little more in depth of what happens behind it. All the way in the beginning, we put you in a cohort with other athletes who have the same training age (which is NOT equal to your biological age) but as soon as you start documenting your training and you adjust your recovery index, we learn more and more about your individual and specific recovery ability.

Over time everything gets more precise and custom tailored to you. While on one hand the load may be the same for everyone (20 minutes full are just as hard for a pro as for you, it’s just that he gets further/ is faster), on the other hand the recovery ability is very different. Partially you can optimize it through training but it also depends a lot on your genetics, which you can’t influence that much.

We depict your recovery ability in two dimensions: the speed in which you recover from your load or how fast your battery recharges and your work tolerance, meaning the absolute load that you can take and deal with, in other words the size of your battery;-)

With all of this said, it is important for you to remember that we are all different, each athlete reacts differently to a given training stimulus. 2PEAK recognizes your very own pattern and calculates the precise training load that is optimal for you. And mind you, having a “bigger or faster” battery is not always “better”, as it also means you would require more load to get the same result. What matters most, is that you induce the exact stimulus that allows YOU to make the biggest improvements. This might explain why you sometimes see athletes that train less (but at their optimum load!) and are in better form than you are...

The amazing thing about 2PEAK is that you can find your optimum just by the click of a button.
We hope you have a good time recovering, make sure to let us know how you’re feeling by clicking on the battery icon.

Greetings
Your Team2PEAK


//loading page time info for admin