Support

Mythos Trainingspause – Training in der Übergangspersiode


Brauchst Du eine Trainingspause im Herbst oder Winter? Was kannst Du tun, um im nächsten Frühjahr von einem höheren Level zu starten? Sicher hast Du Dir diese Fragen schon einmal gestellt. 2PEAK hat darauf Antworten, die Dich vielleicht überraschen, aber die erprobt sind.


Training ist ein Prozess, der durch die planvolle Abfolge von Be- und Entlastung gekennzeichnet ist. Diese Struktur gilt von der einzelnen Trainingseinheit über Wochenzyklen bis hin zum Jahresaufbau – ja sogar zum Aufbau über mehrere Jahre hinweg. In diesem Artikel geht es im Wesentlichen um die Pause im Jahreszyklus, die in die Übergangsperiode fällt.

Mythos1: Nach der Saison kommt die Pause

Auf die Belastung folgt die Pause (Regeneration), nur so wird Dein Körper stärker statt ständig schwächer. Aber wie viel Pause brauchen Körper und Geist im Winter, damit ein Zuviel an Erholung nicht in Abtraining umschlägt? Soviel vorweg: wenig!

Aktuelle Forschungen zeigen, dass sich bereits nach kurzer Zeit deutliche Abtrainingseffekte einstellen. Am schnellsten leidet die für Ausdauersportler enorm wichtige Fähigkeit, Fett zur Energiebereitstellung zu nutzen. Das erstaunliche Ergebnis: Abtraining beginnt nach nur zwei Tagen Pause! Ein Rückgang von 21-75% tritt bereits binnen 14 Tagen auf (Mujika & Padilla Rehabilitation of Sport Injuries: Scientific Basis, 117-143, 2003). Aber auch die Fähigkeit, Glykogen im Muskel einzulagern, geht im gleichen Zeitraum um 20-39% zurück.

Wir lassen uns womöglich davon täuschen, dass der trainierte Sportler nach einer Pause relativ schnell wieder besser wird. Das fühlt sich gut an. Allerdings nur bis der erste Vergleich kommt mit dem Kollegen der intelligent und strukturiert durchtrainiert hat. Denn dieser wird von einem höheren Niveau starten und seine Leistungen aus dem Vorjahr so leichter übertreffen können. Der Pausierer hingegen wird aller Voraussicht nach eher wieder an sein altes Niveau anschließen als dieses zu überbieten. Zuviel Pause heißt, den Trainingsfortschritt eines ganzen Jahres zu riskieren. Das gilt für alle Leistungslevels. Auch Profis messen heute ihre Pause in wenigen Tagen/Wochen.

Ein Zurücknehmen und ein Wechseln der Belastung ist jedoch sinnvoll. Die gleiche Studie hat aufzeigen können, dass in der Übergangsperiode der Umfang stark reduziert werden sollte, jedoch die Intensität und die Häufigkeit beibehalten werden sollte - auch im Austausch mit Ergänzungsportarten.

Dein 2PEAK Plan erlaubt es Dir, den Zeitpunkt Deiner Übergangsperiode genau zu legen und leitet dich auch an, wie Du diese ideal gestaltest. Nur so kannst Du auch ein bescheideneres Zeitbudget im Winter ideal nutzen! Und so wird es gemacht:

» Übergangsperiode richtig einstellen

Mythos 2: Nach der Pause wird die Grundlage neu gelegt

Es ist überall zu hören und zu lesen: Im Winter wird die Grundlage für die nächste Saison gelegt. Stimmt! Ferner heißt es, dass man dazu möglichst viele langsame Kilometer zurücklegen sollte. Falsch!

Viele Studien haben bewiesen, dass intensives Training in weniger Zeit mehr Trainingseffekt bringt als die Methode lang und langsam – bei gleichzeitig viel geringerem Verletzungsrisiko (besonders beim Laufen). Es gibt sogar eine Studie die zeigt, dass man mit einer Handvoll Sprinttrainings über jeweils nur 4-7x30 Sekunden binnen kurzer Zeit Ausdauerleistungen sehr deutlich steigern kann und schnellere Fortschritte macht als mit langsamen Training. Jemand der intelligent intensiv trainiert kann den Grundlagenpuristen mit viel geringerem Zeitaufwand abhängen. Überraschend? Ja und nein. Überraschend, weil man Sprints nicht mit Ausdauer assoziiert. Wahr aber ist, dass auch Usain Bolt für seine Weltrekordzeiten eine (Teil-) Ausdauerleistung vollbringt!

» Lese hier, warum auch Marathon-Läufer und Radfahrer von Sprints profitieren

Erfolgreich trainieren bedeutet, den Körper deutlichen Reizen auszusetzen und so Anpassungsprozesse auszulösen. Ist ein wochen- oder gar monatelanges Langsamtraining ein wirksamer Trainingsreiz? Eher nicht. Dieses Training ist einseitig und konserviert bestenfalls ein mittleres Fitnessniveau, wenn man nicht gleichzeitig die Umfänge deutlich steigern kann. Das steht aber im Widerspruch zu den Lebensumständen der meisten Sportler. Denn gerade im Winter, wenn nach traditionellen Sicht lange Trainings absolviert werden sollten, steht dazu am wenigsten Zeit/Tageslicht zur Verfügung.

Wenn man schnelle und langsame Trainings hingegen kombiniert, so wie 2PEAK es auch im Winter maßvoll praktiziert, führt man das Beste aus beiden Welten zusammen und pendelt nicht zwischen Sommer- und Winterform sondern verbessert sich von Jahr zu Jahr. 2PEAK sorgt dafür, dass Du auch die kalte Jahreszeit effizient und zielgerichtet nutzen kannst. Du bekommst jederzeit den richtigen Trainingsmix, und zwar dem eigenen Zeitbudget und den Umständen (auch Äußeren) angepasst.

2PEAK Expertenteam

Unter +Support +Experten kannst Du direkt und gezielt auf das umfangreiche Fachwissen der 2PEAK Experten zurückgreifen und ihnen Fragen stellen. Ohne Umwege gelangst du so an die Expertise von Profis, die mit Weltklassesportlern arbeiten, den jüngsten Stand der Wissenschaft kennen und über einen riesigen Erfahrungsschatz verfügen. Das gebotene Fachwissen reicht von Training, über Ernährung und Taktik bis zur Materialauswahl.

Um Fragen stellen zu können, musst du Tickets erwerben. Diese sind über den Shop als Upgrade erhältlich. Jeder neue 2PEAK Nutzer kann seine erste Frage an einen Experten gratis stellen. Bitte nutze dieses System fair und grenze Deine Fragen ein. Eine Anfrage sollte sich nur auf ein Thema beziehen. Bei ausufernden Themen rechnen die Experten nach Zeitaufwand ggfs. mehrere Tickets für eine Antwort ab.

» Hier geht es zum 2PEAK Expertenteam





Radsport Trainingsplan | Triathlon Trainingsplan | Laufsport Trainingsplan | Langlauf Trainingsplan | Mountainbike Trainingsplan

Support
Free 21 days Trial Login

The Myth of the Training Break - training in the off season


Do you need a break in training in Autumn or Winter? What can you do to begin the next season at a higher level? You have probably asked yourself similar questions. 2PEAK has the answers, which might surprise you but which are tried and tested.


Training is a process, which is typified by methodical sequences of stress and recovery. This is true from single workouts through weekly cycles and on to the annual structure – and indeed for periods of several years. This article is mainly about the break in the yearly cycle, which occurs in the off season.

Myth 1: The season is over – now for the layoff

Following each training workload, we have a break for regeneration, this is the only way to make the body stronger instead of increasingly tired. But how much of a break do body and soul need in winter, to prevent too much recovery becoming detraining? We can tell you right now – very little!

Recent studies show that after only a short time, marked detraining effects begin. The first thing that fades is the enormously important ability for an athlete to use body fat as an energy source. The surprising findings: detraining starts after only a two day break! Within 14 days there is a deterioration of 21% to 75% (Mujika & Padilla Rehabilitation of Sport Injuries: Scientific Basis, 117-143, 2003). And the ability to store glycogen in the muscles also deteriorates by 20% to 39%.

Trained athletes are sometimes fooled by the quick improvement after a lay off. That might feel good. But only until the first comparison with a colleague who has been training intelligently in a well structured way. The latter starts his season from a higher level and will find it easier to beat his performances of last season. The athlete, who rested will other things being equal, begin at his old level, rather than improving. Too much of a break risks losing the improvements of a whole year. This is true at all levels. These days professionals too speak of a few days/weeks break.

A reduction of and change in effort is, however sensible. The study quoted also showed that in the off season the training duration should be greatly reduced, but the intensity and frequency should be maintained – also if substituting a supplementary discipline.

Your schedule with 2PEAK allows you to decide on a lay off and helps you plan it ideally. It is the only way to use a limited time budget perfectly in winter! And this is how it's done:

» adjust the transition phase correctly

Myth 2: After the layoff, get the basic miles in

You hear it a lot: In winter you lay the basis for the next season. True! To do this, get in a lot of steady distance. Wrong!

A lot of studies have proved, that intensive training in short sessions are more beneficial than the long, slow method – and reduce the risk of injury (especially in running). There is even research showing that a handful of sprint sessions of only 4 to 7x30 seconds will increase endurance after a short time and the improvement is quicker than with slow training. Someone who trains intensities intelligently can drop the endurance purists, with less training duration. Surprising? Yes and no. Yes, because one doesn't associate sprints with endurance. No, because Usain Bolt is partially using endurance in his world record performances!

» Here you can see how marathon runners and cyclists can profit from sprints

Successful training means giving the body a definite stimulus and causing a process of adaptation to start. Is training slowly for weeks or months really a stimulus? Not really. This training is boring and conservative and at best will conserve a mediocre fitness level, unless you can at the same time greatly increase the duration. But for most athletes this contradicts their life style, because in winter, when the traditionalists want slow outings, there is the least time/daylight available.

If you combine fast and slow workouts, as 2PEAK practises in moderation, you have the best of all worlds and instead of swinging between summer and winter form, you improve from season to season. 2PEAK makes sure, that you use the cold time of year efficiently and purposefully. You get the right mix of training and it is tailored to your personal time budget and conditions (the outside ones included).

2PEAK Expert team

At +Support+Experts you gain direct access to the extensive know-how of the 2PEAK experts and can ask them questions. Without time wasting you obtain the knowledge of professionals, who work with world class athletes, know the latest state of the art and have a huge amount of experience. The range of advice goes from training, nutrition and tactics to choice of material.

In order to ask questions, you have to buy tickets. These you can get in the shop as an upgrade. Each new 2PEAK user can ask his first expert question free of charge. Please use the system fairly and keep the questions within limits. One question should only address one subject. If the question gets out of limits the expert can, according to the time he needs to invest, reckon several tickets.

» Here you find the 2PEAK Expert team



//loading page time info for admin