Der Kardiovaskuläre Drift
Wenn dein Herz falsch liegt...


Was ist der Kardiovaskuläre Drift?
Um es ganz einfach zu sagen, der Kardiovaskuläre Drift, ist wenn deine Herzfrequenz nach oben steigt obwohl deine Trainingsintensität gleich bleibt.

Es ist bekannt, dass der Kardiovaskuläre Drift existiert, es konnte aber noch nicht genau herausgefunden werden, wann dieser in unserem Körper stattfindet, da dies eine sehr individuelle Sache ist und von vielen verschiedenen Faktoren abhängt.

Wenn du mit deinem Training beginnst, wird deine Herzfrequenz ansteigen und schliesslich ein Plateau erreichen (auf der gleichen Anzahl Herzschläge pro Minute bleiben) solang sich die Trainingsintensität nicht verändert. Dies passiert nach ca. 1 bis 2 Minuten (oder später, da dies vom Alter des Athleten abhängt).

Der Kardiovaskuläre Drift kann jederzeit während eines deiner Trainings anfangen (er ist von vielen verschiedenen Variablen abhängig, wie zum Beispiel deinem Ruhepuls an diesem Tag, deiner Verdauung, wieviel du getrunken hast, etc.) solang dieses eine gleiche Intensität hat.

Gründe die zu einem Kardiovaskulären Drift führen können:

- Ansteigen deiner Körpertemperatur: Der Anstieg deiner Körpertemperatur und was dieser mit deiner Herzfrequenz macht, ist vergleichbar mit einem Lauftraining an einem heissen Tag. Deine Herzfrequenz steigt an.

- Schwitzen (ausgelöst durch das Erhöhen deiner Körpertemperatur, Aussentemperatur, etc.): Das Schwitzen führt dazu, dass du viel Körperflüssigkeit verlierst, welche wieder eingenommen werden muss, denn es wurde bewiesen, dass Dehydration für das Auslösen des Kardiovaskulären Drifts zuständig sein kann (http://jap.physiology.org/content/71/3/871.short).

- Wärme Aussentemperaturen: Führen dazu, dass du schon mit einer höheren Herzfrequenz in dein Training startest.

- Deine vorherigen Trainings: Können einen Einfluss auf deinen Müdigkeitslevel haben und demnach auch auf deine Herzfrequenz.

- Es gibt noch viele weitere Faktoren, die in der richtigen Kombination zum Kardiovaskulären Drift führen können.

"Konsequenzen" des Kardiovaskulären Drifts:

- "Nachfrage Wettbewerb": Eine weitere Ursache dieses Drifts entsteht, da dein Körper deine Körpertemperatur unter Kontrolle behalten will, erhöht er automatisch die Durchblutung der Haut aber gleichzeitig, benötigen deine arbeitenden Muskeln auch einen grossen Teil der Durchblutung. Dies kann zu einem "Nachfrage Wettbewerb" führen.

- Dein Körper verringert dann die Menge an Blut, welche durch dein Herz gepumpt wird. Aufgrund dessen, bleibt deine Sauerstoffaufnahme und die Blutmenge, welche während einer Minute vom Herz gepumpt wird gleich. Also ändert sich für dich eigentlich nichts, denn Dinge wie dein Atemrhythmus bleiben gleich, doch deine Herzfrequenz steigt.

- Missinterpretation der Herzfrequenz: es ist wichtig, dass du nie vergisst, dass deine Herzfrequenz Daten immer in Relation zu der gegebenen Situation interpretiert und analysiert werden müssen; ALLE Faktoren müssen in anbetracht gezogen werden

Verwechsle nicht die Verzögerung deiner Herzfrequenz mit dem Kardiovaskulären Drift
Der Kardiovaskuläre Drift ist eine Veränderung der Herzfrequenz, obwohl deine Trainingsintensität gleich bleibt, es ist aber nicht das Gleiche wie wenn deine Herzfrequenz deiner Leistung nur verzögert folgt. Dies bedeutet, dass wenn du ein Intervall Training hast, erhöhst du deine Intensität vielleicht von der Sekunde an, ab der dein Intervall anfängt aber deine Herzfrequenz wird erst ein wenig später in die Höhe steigen, da sie verzögert ist. Das gleiche passiert, wenn du Pause hast und deine Herzfrequenz wieder runter kommt... Diese Verzögerung ist aber nicht der Kardiovaskuläre Drift, welchen wir oben beschrieben haben. Diese Verzögerung passiert nur auf Grund davon, dass Herzfrequenz keine Messung für Kraft/ Arbeit ist aber die Reaktion des Körpers darauf zeigt. Sie ist deshalb sehr abhängig von versch. Faktoren wie zum Beispiel was du gegessen hast, wann du es gegessen hast, wie das Wetter ist, wie gestresst du bist, etc. Wenn du aber hingegen Watts benutzt um dein Training zu messen, dann kriegst du auch nur Watts, welche nicht von anderen Faktoren abhängig und variabel sind. Deshalb wäre dies eine genauere Art um dein Training zu dokumentieren. Über dieses Thema haben wir schon mal berichtet, wenn du also interessiert bist, klicke auf die folgenden Links: https://www.2peak.com/2peak/power_philosophy.php , https://www.2peak.com/archive/z5_training.php

Wieder zurück zum Kardiovaskulären Drift :-)

Der Kardiovaskuläre Drift, ein Athleten Beispiel


Jetzt, wo wir die Mechanismen des Körpers hinter des Kardiovaskulären Drifts verstanden haben, können wir uns ein Beispiel eines unserer 2PEAK Athleten anschauen. Das oben gezeigte Beispiel (eines Läufers) basiert zwar auf Geschwindigkeit und nicht Watt, aber da das Training auf einen ebenen Terrain stattgefunden hat, tut das nichts zur Sache. Die blaue Linie markiert die Geschwindigkeit, während die rote Linie, die Herzfrequenz zeigt. Die ersten zehn Minuten des Laufes, sind das Aufwärmen, die Geschwindigkeit und Herzfrequenz steigen. Wenn der erste Intervall beginnt, kann man sehen, wie die Geschwindigkeit sofort in die Höhe steigt, während die Herzfrequenz "langsam" folgt (das Gleiche passiert, wenn der Intervall fertig ist). Diesen Effekt haben wir schon einmal besprochen, als wir uns über die Pros und Contras des Trainings mit Herzfrequenz anstatt beispielsweise Watt (den Artikel kannst du hier nochmals lesen: https://www2peak.com/archive/whereIsMyInterval.php) unterhalten haben. Was hingegen sehr interessant ist, wenn man die Graphik genauer betrachtet ist, dass während die Intervallgeschwindigkeit jedes Mal ungefähr gleich bleibt, steigt die Herzfrequenz des Athleten, erreicht ein Plateau und steigt dann wieder nach ca. 10 Minuten an. Die Herzfrequenz steigt also, während die Trainingsintensität sich aber nicht verändert. Dieses Phänomen ist genau der Kardiovaskuläre Drift, über welchen wir vorher gesprochen haben. Nun haben wir gezeigt, dass es ihn im echten Training wirklich gibt.

Warum ist es so wichtig, dass man über den Kardiovaskulären Drift bescheid weiss?
Es gibt viele Missinterpretationen der Herzfrequenz (auch aber nicht nur) auf Grund des Kardiovaskulären Drifts, welche zu falschen Schlüssen/ Analysen führen können.

1. Die Tendenz zu wenig zu trainieren: zum Beispiel, wenn du mit einer Herzfrequenz von 140-150 Schläge pro Minute laufen sollst, wirst du am Anfang deines Trainings in dieser Zone sein aber nach einer gewissen Zeit, wird deine Herzfrequenz steigen und du wirst langsamer laufen, in der Hoffnung sie wieder nach unten zu bekommen. Diese Verlangsamung des Trainings, führt dazu, dass du bei einer falschen Geschwindigkeit/ Intensität trainierst. Die Geschwindigkeit stimmt nicht mit deinem Ermüdungslevel oder Leistung überein.

2. Trainieren um Gewicht zu verlieren: Viele Maschinen und online Rechner benutzen immer noch Herzfrequenz um die verbrannte Anzahl Kalorien zu kalkulieren. Demnach geht die Maschine davon aus, dass wenn deine Herzfrequenz steigt, du mehr Kalorien verbrennst, was aber beim Kardiovaskulären Drift nicht der Fall ist.

Gibt es etwas, was man dagegen unternehmen kann?
Theoretisch gesehen, ist der Kardiovaskuläre Drift nichts Schlimmes, was weh tut. Er passiert nun mal einfach und sollte aber mit in Anbetracht gezogen werden, wenn man trainiert/ seine Trainings analysiert. Vorallem wenn du mit Herzfrequenz trainierst und deine Trainings dir mit Herzfrequenz vorgegeben werden, kann der Kardiovaskuläre Drift und seine Nebeneffekte ein bisschen nervig und irreführend sein. Es gibt nicht wirklich viel, was du dagegen tun kannst. Eine Option wäre es, vorallem wenn du drinnen trainierst, zu probieren deinen Körper "zu kühlen", mit einem Ventilator zum Beispiel, damit deine Körpertemperatur nicht zu schnell steigt. Eine zweite Massnahme wäre, dass du gut darauf achtest genug zu trinken und hydriert zu bleiben, somit kannst du den Kardiovaskulären Drift verringern(http://jap.physiology.org/content/71/3/871.short). Wenn du willst, dass dein Training genauer wird, solltest du dir überlegen zum Training mit Watts umzusteigen (wie wir schon in früheren Artikeln berichtet haben, gibt es Trainingsgeräte, die dies auch für Läufer, nicht nur Fahrradfahrer möglich machen).

Der Hauptpunkt ist, dass wir nur einen limitierten Einfluss auf das Phänomen des Kardiovaskulären Drifts haben also müssen wir einfach "mit einkalkulieren", dass es ihn gibt und seinen Einfluss auf unser Training so gut wie möglich abkoppeln, indem wir mit objektiveren Parametern, wie Kraft (für Fahrradfahrer und auch Läufer) oder Geschwindigkeit auf einem flachen Terrain für Läufer arbeiten. Mehr zu diesem Thema findest du hier: https://2peak.com/2peak/power_philosophy.php Und nicht vergessen, wir subventionieren ausgewählte power Sensoren und weitere Trainingsinstrumente, wenn du sie zusammen mit deinem nächsten Trainingsplan Kauf verbindest. https://2peak.com/2peak_shop/index.php?cat=15

HAPPY TRAINING!!!



Radsport Trainingsplan | Triathlon Trainingsplan | Laufsport Trainingsplan | Langlauf Trainingsplan | Mountainbike Trainingsplan

Support
Free 21 days Trial Login

Cardiac Drift
When your heart starts to do its own thing!


What is Cardiac Drift?
Cardiac stands for cardiovascular. Simply put a Cardiac Drift is an upward drift/ change in your heart rate over a certain amount of time, even though the trainings intensity remains the same.

It is known that the Cardiac Drift exists and happens in our bodies but it hasn't been proven when exactly it happens in your body, as this is a very individual thing.

When you first start your training, your heart rate will go up and then start to plateau (= stay at about the same beats per minute) as long as the intensity remains. This happens after about 1 to 2 minutes (or later as it depends on the athletes age).

The Cardiac Drift can start at any time during your training (it is dependant on many variables such as your resting heart rate that day, your digestion, hydration, etc.) with the same intensity.

Factors that can lead to Cardiac Drift:

- increase in core body temperature: The rise in body temperature does the same thing to your body as if you went running on a hot day. It increases your heart rate.

- sweating (caused by increase in body and outside temperature, etc.): The sweating causes you to loose body fluids which need to be taken back in as it has been shown that dehydration can increase the Cardiac Drift. (http://jap.physiology.org/content/71/3/871.short).

- warmer outside temperatures: Automatically make you start off with a higher heart rate

- your previous trainings: Can have an effect on your level of fatigue and you might therefore have a higher heart rate than normal.

- there are many more factors, which all somehow correlate and can in the right combination lead to the phenomenon of the Cardiac Drift

Causes of the Cardiac Drift:

- demand competition: Since your body wants to keep your body temperature in check, it automatically increases skin blood flow but your working muscles also want and need a large part of the blood flow. This can lead to a "demand competition".

- the body decreases the volume of blood that is pumped through your heart (= stroke volume). This leads to your oxygen uptake and cardiac output (=volume of blood pumped by the heart in one minute) to stay equal. So for you pretty much nothing changes as things like your breathing pattern stay the same but your heart rate goes up.

- misinterpretation of the heart rate: always remember that your heart rate data needs to be put into the situation that they were produced in and all variables must be looked at when the training is analyzed

Don't confuse the lag of your heart rate and the Cardiac Drift
The Cardiac Drift is a change in heart rate, even though activity levels stay the same but it is not the same thing as when your heart rate lags behind your activity. What we mean when saying this is, when you have an interval training, you might be increasing your intensity from the moment you start your stopwatch but your heart will be a little delayed with realizing this and hence increasing your heart rate. The same thing happens when you stop and decrease your intensity, your heart will keep beating a little faster for longer even though you might already be on your break part of the session. This delay isn't the Cardiac drift we were talking about above. The lag is rather due to the fact that heart rate isn't a measure of power/ work but rather it displays the bodies reaction to it. It therefore depends on a lot of factors such as; what you ate, when you ate it, how the weather is, how your mental state is, etc. While using Watts to measure your training, shows just Watts and isn't dependable on anything around it. Therefore a much more reliable source for measuring your training. We've covered this topic before so if you are interested in rereading our articles and getting more input, click on the following links: https://www.2peak.com/2peak/power_philosophy.php , https://www.2peak.com/archive/z5_training.php

Back to the Cardiac Drift :-)

Cardiac Drift Athlete Example


Now that we've understood the bodies doings behind the Cardiac Drift, we can take a look at an example from one of our athletes, that proves that this phenomenon really does exist in real life. The above example (from a runner) is based on speed and not power but since it was pretty much on a flat, it doesn't matter. The blue line shows the speed while the red line shows the heart rate. The first ten minutes of the run are the warm up, the speed and heart rate rise. When the first interval starts, you can see that the speed goes up immediately while the heart rate lags behind (same thing when the interval is over). Now this is the effect of the heart lagging behind (read the article here: https://www.2peak.com/archive/whereIsMyInterval.php). What is however interesting if you further examine the picture, is that while the interval speed stays about the same every time, the athletes heart rate always reaches a plateau and then after about 10 minutes begins to climb again. So the heart rate increases even though the trainings intensity remains the same. This phenomenon is proof of the Cardiac Drift we've explained in theory above, actually happening in real life.

Why is it important to know about the Cardiac Drift ?
There are several misinterpretations of heart rate (also but not only) caused by Cardiac Drift that can lead to wrong outcomes.

1. Tendency to undertrain: For example, if you are meant to run at 140-150 beats per minute, you will be in that zone at the beginning of your training but after time, your heart rate will go up and you will reduce your pace, trying to stay in the correct heart rate window. This decrease in pace however, doesn't correspond to your level of fatigue or your effort levels.

2. Training to lose weight: Many online calculators and machines still use heart rate to calculate the burned calories and when the beats per minute increase, the machine assumes that you are automatically burning more calories, which with the effect of the Cardiac Drift isn't happening.

Is there anything we can do to reduce this from happening ?
Technically the Cardiac Drift is nothing bad or hurtful, it just happens and needs to be taken into consideration when training and analyzing trainings. Especially when you are training with heart rate and your trainings are "defined" using heart rate, Cardiac Drift can be a little upsetting and misleading. There isn't much you can do to prevent this process from happening. One option however would be, especially when you are training inside, to try to keep your body cool, using a fan, etc. so that your body temperature doesn't rise all too fast. A second idea is to drink more and keep yourself hydrated, as it has been shown that Cardiac Drift can be reduced if athletes consume enough fluids to keep up with their sweat rate (http://jap.physiology.org/content/71/3/871.short). If you want to make your training become more precise however, maybe you should consider training by Watts instead of heart rate (as we've mentioned in a previous article, there are devices that make this possible for runners as well, not just cyclists).

The take away message is, that we have limited influence on the phenomenon of Cardiac Drift, so we need to take into account its existence and possibly avoid its decoupling from our training effort altogether by monitoring our training based on a more onjective parameter such as power (for cyclists and now runners) or pace/speed on flat terrain for runners. You can find more on the subject of training with power here: https://2peak.com/2peak/power_philosophy.php And remember that we subsidize selected power sensors as well as training isntrumenst if you bundle them with your next training plan purchase: https://2peak.com/2peak_shop/index.php?cat=15

HAPPY TRAINING!!!


//loading page time info for admin