Support

Festtagswampe: Mehr Trainieren Oder Weniger Essen?


Ist schon schön kuschelig einfach so vor dem Kamin rumzugammeln und vor einem die prall gefüllten Teller mit Oma’s Keksen und Papa’s Weihnachtsstollen und erst die ganzen Schokoladen Nikoläuse...
Prall gefüllt sind dann nicht mehr nur die Teller sondern schnell auch unsere Bäuche. Plötzlich fühlt sich das ganze nicht mehr so kuschelig sondern eher angsteinflössend an. Ob man wohl platzen kann wegen zu viel Lebkuchen?

Leider müssen wir es uns alle eingestehen, auch uns Sportlern geht es an den Festtagen so wie es den meisten Leuten geht. Keine Hemmungen mehr, das neue Jahr fängt eh in wenigen Tagen an, dann kann ich auch wieder auf meine Figur achten.

Wir haben für euch einen knackigen Artikel, von Dr. Bernhard P. Rinderknecht (mehr über den Autor könnt ihr unten erfahren), der sich um die wohl meist gestellte Frage an Neujahr und Weihnachten dreht. Was tun gegen die Festagswampe- mehr trainieren oder weniger essen?

Festzeit ist Auszeit, Familienzeit und Genusszeit. Für uns Ausdauerathleten also die perfekte Regenerationszeit. Weihnachten ist vorbei uns schon kommt das Neujahrsfest und so ab und zu ein beklemmender Gedanke an die nächstjährigen Wettkämpfe. Eigentlich wollte ich doch dieses Jahr am Start drei kg weniger auf den Rippen haben und jetzt bestätigt diese fiese unerbittliche Waage doch tatsächlich mein Gefühl, dass die Hose etwas mehr spannt!

Was nun: mehr trainieren oder weniger Essen, um zum Traumgewicht zu gelangen?

Als erstes - Ball flachhalten:

1. Nicht die Festtage bestimmen das Kampfgewicht, sondern die Zeiten zwischen den Festtagen. 1 kg reines Körperfett ist so das Äußerste, was über die Festtage angefuttert werden kann.

2. Der Rest der Gewichtszunahme ist nicht eine Zunahme des Körperfetts, sondern Glykogen- und vor allem Wassereinlagerung. Die klassische Festtagsnahrung ist eine typische Festtagsmast. Sportler haben mehr Muskelmasse und Ausdauersportler ein besonders großes Glykogen- Reservoir das bekanntlich viel Wasser bindet.

Nun, wie fliegt das Körperfett wieder von den Rippen hin zum Traumgewicht am nächsten Wettkampfstart?

Mehr trainieren oder weniger Essen? Die verkürzte Antwort: Mehr trainieren ist wichtiger, weniger Kalorienzuführen effizienter. Jetzt werden Sie einwenden: Widerspruch! Nein, ich erkläre mich.

Das Bewegungsvolumen (Trainingszeit) ist der bessere prädiktive Faktor für die Stabilisierung eines geringeren Gewichts, das heißt, dass wenn ich mein Trainingszeitvolumen hinaufsetze ist die Chance grösser, dass ich mein neues Zielgewicht stabilisieren kann. Für die kurzfristige Korrektur (Siehe oben) ist Essen natürlich relevanter, denn pro Minute Training im Ga1-Bereich verbrennen wir nur ungefähr 1 Gramm Körperfett. Ja, wir Sportler sogar weniger, denn unsere trainierte Muskulatur ist verbrennungsökonomischer geworden. (1)

Also was heißt das jetzt konkret? Ist ihr Zielgewicht deutlich (mehr als 3-5 kg) unter dem jetzigen Gewicht, dann führt nichts an einer Erhöhung des Trainingsvolumens (inklusive Krafttraining) vorbei und denken Sie daran: Geduld bringt Rosen oder wie ein afrikanisches Sprichwort sagt: „Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!“

Leibel, Rudolph L., Rosenbach, Michael, and Hirsch, Jules. Changes in Energy Expenditure Resulting from Altered Body Weight. N Engl J Med 1995; 332: 621-628. (1)

Über den Autor

Der Autor ist Gynäkologe mit Praxis und Leiter eines Speziallabors in Basel. Vor 15 Jahren hat er sich entschlossen, sein mit 133 Kilogramm massives Übergewicht anzugehen. Über intensives Studium hat er, quasi im Selbstversuch, 50 Kilogramm abgenommen und hält sein Normalgewicht seit Jahren. Bewegung hat bei diesem Selbstversuch eine grosse Rolle gespielt, und der ehemals stark Übergewichtige hat mit Erfolg an zwei Ironman (3,9 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren, 42 Kilometer Laufen) teilgenommen. Er berät Führungskräfte und ihre Firmen in Fitness- und Resilienzfragen. Daneben ist er als Dozent in Gewichtsregulationsthemen am Departement Sport, Gesundheit und Bewegung (DSBG) und als Dozent im Gebiet „Gynäkologie im Praxisalltag“ an der Medizinischen Fakultät der Universität Basel tätig.

Sein Buch « Schlank werden Schlank bleiben» kann hier hier , oder hier bezogen werden.



Radsport Trainingsplan | Triathlon Trainingsplan | Laufsport Trainingsplan | Langlauf Trainingsplan | Mountainbike Trainingsplan

Support
Free 21 days Trial Login

Christmas tummy: Train More Or Eat Less?


It really is nice and cozy to just hang around in front of the fireplace all day and have a loaded plate with Mom’s cookies and a big cup of Grandma’s hot chocolate in front of you. Just looking at all of those chocolates… No longer the plates but rather the stomachs are gonna be fully loaded. All of a sudden it doesn’t seem too cozy but rather scary. Ever wondered if you can explode of too much gingerbread?

Sadly, we all have to admit that, we as athletes go through the same stages, that everyone else goes through during the holiday season. Our discipline got lost somewhere between unwrapping that last gift and singing “All I want for Christmas…” The new year is just around the corner so I can start all my good habits then, right?

We have a short and spicy article, from Dr. Bernhard P. Rinderknecht (you can learn more about the author below), which covers all the fears of the time between Christmas and New Year; What should I do against my Christmas tummy- train more or eat less?

The holidays mean family time and time to treat yourself and your loved ones. For us endurance athletes it is the perfect time to recover. Once Christmas is over, New Year is just around the corner and with it come the first thoughts of the upcoming races. Didn’t I plan to stand at the starting line with three kilograms less this year? But no, I gained weight and it’s not just my imagination, that’s making me feel like my pants are a little tighter than they used to be.

What now: train more or eat less, to get to my dream weight?

First of all- keep calm:

1. Not the holidays but the time span in between the holidays are what make your race weight. 1 kilogram of pure body fat is the maximum amount that you can gain during the holidays.

2. Everything that you gain isn’t body fat but rather glycogen and water that stores itself in the body. Athletes have more muscle mass and endurance athletes have an especially big glycogen reserve that can bind a lot of water

Now, how can we get that body fat to disappear before the start of our next race?

Train more or eat less? The shortened answer: Training more is important but eating less calories is more efficient. Now you’re probably gonna say that that’s a contradiction. No, it isn’t... I’ll explain.

The training time is the better predictive factor for stabilizing a lower weight. This means that if you increase the trainings volume, your chance to stabilize your new goal weight is bigger. For the short term solution, your eating habits have a bigger relevance. Because per minute of training in your low heart rate zone, we only burn about one gram of body fat. We athletes burn even less, since our trained muscles are more economic when it comes to burning. (1)

Now what exactly does that mean? If your goal weight is more than 3 to 5 kilograms away from your current weight, then you will have to increase your trainings volume (including strength training). And don’t forget, patience brings roses or as an African saying goes: “The grass won’t grow faster when you pull on it!“

Leibel, Rudolph L., Rosenbach, Michael, and Hirsch, Jules. Changes in Energy Expenditure Resulting from Altered Body Weight. N Engl J Med 1995; 332: 621-628. (1)

About the author:

The author is a gynecologist with an office and a special lab in Basel, Switzerland. Fifteen years ago, he decided that he wanted to lose some weight to get away from his 133 Kilograms of body weight. Using himself as an experiment, he lost 50 Kilograms and has been able to hold his weight for years. Exercise played a big role in his weight loss. He even participated in two Ironmans (3,9 Km swim, 180 Km cycling, 42 Km run). He advises managers and companies in Fitness questions. He is also a professor in topics such as weight reduction at the department of sport, health and exercise (DSGB). Furthermore he’s a professor in the area of gynecology at the medical faculty at the university of Basel.

His book “Schlank werden Schlank bleiben” (=to lose weight and to keep that new weight) will appear in January 2018.


//loading page time info for admin