Support

Kampf dem Krampf


Muskel-Krämpfe gehören zum Sport. Aber was kann man tun, um das Krampfrisiko zu minimieren? Und wie wird man einen Krampf wieder los? 2PEAK hat die Antworten


Was Lance Armstrong am Ende der Königsetappe der diesjährigen Tour de France plagte, haben wohl die meisten Ausdauersportler schon am eigenen Leib erfahren: Zum Ende eines langen schweren Ritts geraten Muskeln bisweilen außer Kontrolle und kontrahieren, ohne dass man das will. Das Spektrum an Krämpfen reicht von einem leichten Flattern der Muskulatur bis zu einer sehr schmerzhaften vollständigen Blockade eines Muskels. Krämpfe sind ein weit verbreitetes Phänomen. Untersuchungen an 2600 Ausdauersportlern ergaben, dass zwei Drittel der Triathleten und Marathon-Läufer Krämpfe bekommen. Am häufigsten ist nach dieser Untersuchung die Wadenmuskulatur betroffen. Beim Radfahren krampfen aber oft auch die Haupt-Arbeitsmuskeln und das sind sowohl vordere als auch rückseitige Oberschenkelmuskulatur. Exotischer sind beim Radfahren Krämpfe in Füßen, Händen oder Armen, aber diese kommen auch vor.

Was führt zu Muskelkrämpfen? Dazu gibt es eine Vielzahl von Theorien, die unter Sportwissenschaftlern und Medizinern kontrovers diskutiert werden. Die bekannteste These ist die vom Elektrolytmangel in Folge großen Wasserverlusts. Diese wird jedoch zunehmend von einer Ermüdungsthese verdrängt, die der Südafrikanische Professor Dr. Martin Schwellnus 1997 erstmals veröffentlichte. Im Zentrum der Ermüdungsthese steht eine Fehlfunktion von ermüdeten Nervenzellen, die die Muskulatur steuern. Eine im letzten Jahr in Amerika veröffentlichte Meta-Studie zu Krampfursachen sortiert Krämpfe daher in zwei Schubladen: Ermüdungskrämpfe und Hitzekrämpfe.

Saure Gurken, die Rettung!

Neuste Studien haben gezeigt, dass wenn es darum geht einen Krampf zu bekämpfen, man nicht den Muskel sondern den Nerv behandeln muss. Die Idee entstand aus der Theorie, dass Krämpfe auftreten wenn die Nerven destabilisiert sind. In anderen Worten, Krämpfe sind destabilisierte, gereizte Nerven, die sich zu Wort melden. Dies wiederum passiert, wenn die Motoneuronen im Rückenmark, exzessiv feuern. Es kursierten Gerüchte, dass manche Athleten sauren Gurken Saft oder eine Mischung aus Senf und warmen Wasser zu sich nahmen und damit diese Krämpfe bekämpften. Mit diesen Gerüchten im Hinterkopf, haben sich Wissenschaftler enger mit dem Thema auseinandergesetzt. Es fiel ihnen auf, dass beide Substanzen eine aktivierende Auswirkung auf die TRP-Kanäle im Mund hatten. Die Stimulierung der Sinnesnerven im Mund, dem Ösophagus, und Magen rufen eine Reaktion des Nervensystems hervor und beruhigen die Motoneuronen in Rückenmark. Aber, was heisst das alles nun für unseren nächsten Wettkampf wenn wir Krämpfen entgehen wollen? Die Lösung scheint ganz einfach und gar nicht teuer! Wir stopfen uns ein, zwei Scheiben saure Gurken in das Trikot und wenn die Muskeln beginnen zu zucken, dann saugen wir kurz an einem Stück, das sollte reichen ;-)!!! Falls du interessiert bist, gibt es natürlich auch besser verpackte Lösungen von kommerziellen Anbietern wie zum Beispiel die von HotShot

Salz ist lebenswichtig

Woran erkennen Sie, welche Ursachen ein Krampf hat? Hitzekrämpfe befallen mehrere Muskeln gleichzeitig. Sie künden sich oft auch zunächst zaghaft an. Der Name ist etwas irreführend, weil nicht Hitze an sich sondern massives Schwitzen als Auslöser für diese Art von Krämpfen gilt.

Sind Sie ein „salziger" Schwitzer? Bilden sich sichtbare Salzränder an Ihrer Radkleidung, nicht nur nach einem langen Marathon, sondern auch im Training? Dann sollten Sie in Phasen großer Schweißverluste die Salzzufuhr erhöhen. Kündigen sich Hitzekrämpfe an, hilft eine sofortige Zufuhr einer konzentrierten Salzlösung: 3 g Salz (etwa 3 Messerspitzen) einem halben Liter Kohlenhydratgetränk beimischen (Int. J. Sport Nutr. 6 1996). Man kann übrigens auch zu viel trinken. Wer reines Wasser trinkt oder große Menge Getränke mit sehr geringer Mineralienkonzentration, verdünnt die Salzkonzentration im Körper. Diese muss aber innerhalb enger Grenzen konstant gehalten werden. Einige Marathonläufer sind sogar schon als Folge exzessiven Wasserkonsums gestorben.

Neben dem gewöhnlichen Kochsalz, das das für den Körper lebenswichtige Natrium enthält, wird auch Magnesium eine Rolle bei der Vermeidung von Krämpfen zugewiesen. Von konzentrierter Magnesium-Zufuhr während des Wettkampfs rät 2PEAK-Ernährungs-Experte Benoit Nave jedoch ab: „Unter Belastung und insbesondere während des Wettkampfs belasten Magnesiumpräparate nur unnötig den Magen und sollten daher ganz vermieden werden." So sieht es auch Roman Gruber, diplomierter Vitalstoff-Therapeut und Berater zahlreicher Profi-Sportler. Gruber rät dazu die Elektrolytspeicher vor den Rennen analog zu den Kohlenhydratspeichern zu füllen, denn, so Gruber: „Viele Sportler vertragen Elektrolyt-Getränke nicht und vertrauen deshalb in langen Wettkämpfen lieber auf pures Wasser, wohl wissend, dass es so zu einem Mangel kommen kann." Grubers Tipp zur Vorsorge: „Zwei Handvoll Nüsse pro Tag decken den Bedarf an dem wichtigen Magnesium." Im Rennen empfiehlt Gruber, der auch das Team Milram betreut, zwei Messerspitzen Salz pro Liter Getränk (2 g). Eine Alternative sind Salzkapseln, die mit Wasser runtergespült werden. Auch die Energiegel-Hersteller haben angefangen, ihren Produkten mehr Salz beizumischen. Achten Sie auf die Natrium-Angaben auf der Verpackung.

Bisweilen werden Krämpfe auch mit Muskelschmerzen verwechselt, so die Erfahrung von Roman Gruber: „Besonders bei Frauen kommt es oft zu Eisenmangel und dann kann der Körper selbst nicht mehr genug L-Carnitin bilden." In solchen Fällen empfiehlt der Experte die tägliche Zufuhr von 5 g L-Carnitin an Wettkampftagen und 2 g an Trainingstagen. Alle Arten von Nahrungsergänzung und Wettkampfnahrung generell müssen im Training erprobt werden! Jeder reagiert anders. Machen Sie keine Experimente im Wettkampf!

Müde Muskeln spielen verrückt

Die Elektrolytthese ist, obwohl sehr alt und oft untersucht, in vielen Fällen nicht stimmig. So krampfen zum Beispiel auch die Finger eines Musikers ohne dass dieser dazu viel Schweiß vergießen muss. Muskeln können darüber hinaus mit gezielten Bewegungen schnell und gezielt zum Krampf gebracht werden. Aber auch bei langen Ausdauerbelastungen mit großen Schweißverlusten gerät die Elektrolyt-These ins Wanken: In mehreren Untersuchungen an Radfahrern, Läufern und Triathleten in langen Wettkämpfen wurde festgestellt, dass es keinen Unterschied bezüglich Flüssigkeitsverlust oder Elektrolytkonzentration zwischen jenen Sportlern gab, die Krämpfe bekamen und solchen, die davon verschont blieben!

Die Ermüdungsthese von Schwellnus liefert andere, schlüssigere Erklärungen für die Krämpfe. Sie beruht auf der experimentellen Beobachtung, dass sich die Nervenaktivität bei Ermüdung verändert. Ein kleiner Exkurs in die Neurophysiologie erklärt, wie die Dinge zusammenhängen: Die Muskelaktivität wird durch zwei Sensoren gesteuert und kontrolliert, die in die Muskulatur eingebaut sind. Zum einen sind das die Muskelspindeln, von denen jeweils einige parallel zu den Muskelfasern in den Muskelfaserbündeln angeordnet sind, zum anderen die so genannten Golgi-Sehnenorgane, die am Übergang zwischen Muskel und Sehne sitzen und messen, mit welcher Kraft der Muskel an der Sehne zieht. Die Nerven der Spindel aktivieren die eigentliche Arbeitsmuskulatur, spannen den Muskel also an. Die Golgi-Organe haben die Aufgabe, übermäßige Spannung zu vermeiden, sie senden bei Bedarf also Entspannungssignale, damit der Muskel nicht überlastet wird. Im ermüdeten Zustand kippt das Gleichgewicht der beiden Sensoren. Die Spindeln sind nun viel erregter und senden zu viele Signale aus, die Golgi-Organe zu wenige. Die Übererregung führt dann zum Krampf.

Aber nicht nur Ermüdung des Muskels stört die Balance aus Aktivierung und Entspannung des Muskels. Dieser Mechanismus verliert auch an Wirksamkeit, wenn der Muskel in deutlich verkürzter Stellung angespannt wird. Da die Sehnen dann schlaff sind, können die Golgi-Organe keine Anspannung erfassen und senden entsprechend auch keine Signale aus. Besonders anfällig hierfür sind Muskeln, die zwei Gelenke überspannen, da sie in eine insgesamt kürzere Arbeitslage gebracht werden können als eingelenkig arbeitende Muskeln. Beispiele für Muskeln, die zwei Gelenke überspannen, sind die besonders krampffreudige Wadenmuskulatur (beugt Knie und streckt Knöchel) oder der hintere langköpfige Teil des Biceps Femoris, der an der markanten Sehne angreift, die die Kniekehle nach außen begrenzt (streckt Hüfte und beugt Knie). Spannt man den Biceps Femoris in stark verkürzter Position an (flach auf den Bauch legen, Knie beugen, Füße berühren den Po), ist ruckzuck ein sehr schöner Krampf da – auch ohne dass der Muskel zuvor ermüdet wurde. Die Überlistung der Golgi-Organe reicht, um einen Krampf zu provozieren.

Lösen lässt sich ein lokaler Krampf mechanisch, indem man den betroffenen Muskel dehnt. Durch das Dehnen werden die Golgi-Organe aktiviert wodurch der Muskel Entspannungssignale bekommt und locker lässt. Zum Stretchen der Muskeln muss man nicht mal unbedingt absteigen. Allerdings ist richtiges, nämlich langsames Stretchen wichtig, denn auf eine ruckartige Dehnung reagiert die Muskelspindel und spannt den Muskel betroffenen Muskel reflexartig an. Sie kennen das vielleicht vom Reflex-Test beim Arzt. Ein Schlag mit dem Hämmerchen auf die Kniesehne lässt den Oberschenkel reflexartig kontrahieren und den Unterschenkel nach vorne schwingen.

Nachdem der Krampf gelöst ist, sollten Sie zunächst mit verringerter Intensität weiterfahren. Spannen Sie im Falle des Oberschenkels diesen zunächst nur zwischen 12 und zwei Uhr aktiv an und erweitern Sie den Bereich dann langsam. Ist die Wade betroffen, so arbeiten Sie weniger mit dem Fußgelenk und halten Sie die Ferse tief.

Weitere Krampf-Auslöser

So mechanisch eindeutig die Thesen zum Krampf auch klingen - biologische Systeme sind sehr komplex. Entsprechend können die Ursachen für Krämpfe vielfältiger sein, als es die einfachen Theorien weismachen. Die Ernährung spielt dabei eine wichtige Rolle. Ernährungsexperte Benoit Nave sieht bei symmetrisch auftretenden Krämpfen auch Ursachen wie exzessiven Genuss von Kuhmilchprodukten. Nave erklärt: "Das belastet die Leber und das venöse Blutsystem und damit den Rücktransport des Bluts vom Muskel." Bei einseitigen Krämpfen diagnostizierte Nave wiederholt blockierte Fuß- oder Hüftgelenke als Ursache und konnte diese durch osteopathische Behandlung beseitigen.

Manchmal sind es Kleinigkeiten, die zum Krampf führen können. Ronald Andraczek, Rennfahrer aus Dresden, fand mit der Methode Versuch und Irrtum den Auslöser für seine Krämpfe, die er vor allem im Wettkampf erlebte: ein Gel mit Koffein-Zusatz war der Übeltäter. Nachdem er das gleiche Gel ohne Koffein-Zusatz nahm, waren die Krämpfe verschwunden. In der Literatur finden sich Hinweise darauf, dass das kein Einzelfall ist – allerdings auch kein Beweis für einen zwingenden Zusammenhang.

Kritisch ist auch ein Kohlenhydratmangel. Wenn die Glykogenspeicher der Muskelspeicher leer sind, steigt das Krampfrisiko. In einem Versuch unter Laborbedingungen, bei dem Probanden kohlenhydratreiche Elektrolyt-Getränke verabreicht wurden, ließ sich zumindest der Zeitpunkt, ab wann Krämpfe auftraten, deutlich nach hinten schieben. Hobbyfahrer die meinen, ohne Essen und Trinken sei ihr Training effizienter, müssen sich über Krampfattacken also nicht wundern.

Maßnahmen gegen Krämpfe

Die Maßnahme Nummer eins, um Krämpfen unter Belastung vorzubeugen, ist angemessenes Training. Überbelastungen führen mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann zu Krämpfen. Sowohl außergewöhnlich lange als auch außergewöhnlich harte oder ungewohnte Belastungen setzen dabei der Muskulatur zu. Der genaue Mechanismus der Ermüdung ist nicht bekannt, aber aus Beobachtung wissen wir, dass auch schon einige wenige ungewohnte Spitzenbelastungen den Keim für einen späteren Krampf legen können. Heißt: Wenn Sie Ihre Muskeln schon zu Beginn eine Marathons weit in den roten Bereich bringen (und dies nicht geübt haben) steigt die Wahrscheinlichkeit, später, wenn die Muskeln insgesamt müder sind, einen Krampf zu bekommen. Unter sehr harten Bedingungen, wie zum Beispiel im Zeitfahren, wo maximale Anstrengung und eine weniger gewohnte Position ungünstig zusammentreffen, können sich auch binnen kurzer Zeiträume – in einigen Fällen unter 20 Minuten – Krämpfe entwickeln.

Unser Rat: Trainieren Sie spezifisch, Stretchen Sie nach dem Training, ernähren Sie sich ausgewogen und ersetzen Sie Flüssigkeit und Salz bei hoher Belastung. Dann haben Sie viel getan, um Krämpfe zu vermeiden. Wenn Sie dennoch Krämpfe bekommen, ist das ein Zeichen dafür, dass Sie ihre körperlichen Grenzen erfolgreich getestet haben.


Tipps zur Krampfvorsorge

+ Trainieren Sie spezifisch für Ihren Wettkampf
+ dehnen Sie die Muskulatur nach dem Training
+ essen Sie täglich zwei handvoll Nüsse

In Training und Wettkampf

+ kohlenhydratreiche Getränke mit einer Messerspitze Salz pro ¾ Liter

Wenn ein Krampf auftritt

+ betreffenden Muskel dehnen
+ bei Krämpfen in mehreren Muskeln Salz zuführen



Radsport Trainingsplan | Triathlon Trainingsplan | Laufsport Trainingsplan | Langlauf Trainingsplan | Mountainbike Trainingsplan

Support
Free 21 days Trial Login

Fighting Cramp


Muscle cramp is inherent in sport. But what can be done to minimise the risk? And how do you get rid of it? 2PEAK has the answers.


What plagued Lance Armstrong at the end of the Stage Royal in this year's Tour de France, has been experienced by most endurance athletes at one time or another: towards the end of a long, hard ride, muscles get out of control and contract, when they shouldn't. The cramp spectrum ranges from slight fluttering of the muscle, to a very painful complete blockage. Cramp is a widely known problem. Tests on 2,600 endurance athletes showed that 2/3rds of triathlon and marathon competitors get cramp. Mot common according to this study is cramp in the calves. For racing cyclists the main muscles also cramp often – the thigh muscles and ham strings behind the thigh. Not so common but still present in cyclists, is cramp in the feet, hands and arms.

What causes cramp? There is a plethora of theories, which cause controversy between sports experts and doctors. The most common theory has been a lack of electrolyte as a result of loss of fluid. This is being overtaken by the fatigue theory, propagated by the SA professor Dr. Martin Schwellnuss in 1997. The core of the fatigue theory is a malfunction of tired nerve cells, through which the muscle is controlled. A post-study last year published in the USA, divides cramp into two categories – Fatigue cramp and Heat cramp.

Pickle juice, the cure!

New studies have found, that when it comes to treating muscle cramps, you have to treat the nerve not the muscle. It’s believed that cramps occur when the nerves are destabilized. In other words, cramps are the expression of destabilized, over excited nerves and are caused when motor neurons in the spinal cord fire excessively. Rumors have been heard, that athletes drinking pickle juice or a special mixture of mustard and warm water were able to get rid of their cramps. Taking these rumors as a base, scientists have looked deeper into the topic and came up with the idea that both substances had an activating effect on TRP (Transient Receptor Potential) channels in the mouth. The conclusion was made that the stimulation of the sensory nerves in the mouth, esophagus and stomach trigger a response from the nervous system and calm down the motor neurons in the spinal cord. But now what does that mean for us, when we want to avoid having cramps during our next training or race? Seems pretty simple and cheap! We’ll just pack some pickle slices for along the way and once we feel cramps are coming, we’ll suck on them a little. And there you go, we’re cured☺ !!! Obviously there’s also other solutions, with the same “pickle juice idea” behind them. If you’re interested, go check out the product of HotShot for example

Salt is vital

So how do you know what the cause of your particular cramp is? Heat cramp can attack several muscles at the same time. It usually gives some warning before the main attack. The title is somewhat misleading, as it isn't the heat but massive sweating which triggers this type of cramp. Do you have very salty perspiration? Do you get a salty crust on your clothing, not only after a long marathon but after training? Then you should increase your salt intake in phases of large loss of sweat. If you get a pre-warning of cramp, immediate intake of concentrated salt solution (3g salt – that's three knife ends worth - to ½ litre of carbo-hydrate drink) will help. (Int. Journal Sport Nutrition 6 1996) It is also possible to drink too much. If you only drink water in large quantity you thin the salt concentration in the body. This has to be kept pretty constant within narrow boundaries, however. There have been marathon runners, who have died as a result of excessive water consumption.

Apart from common salt, containing vital sodium, magnesium is also important for avoiding cramp. But 2PEAK diet expert Benoit Nave advises against concentrated intake of magnesium, "Under stress and during competition especially, magnesium products cause a strain to the stomach and should be completely avoided.” Roman Gruber, therapist for vital substances agrees. He recommends filling the body's electrolyte store before the start in the same way as the carbohydrate store, because, Gruber says "Many athletes don't react well to electrolytic drinks and prefer to drink pure water in competition, although they know that a lack of minerals can result.” His tip is, "Two handfuls of nuts a day cover the magnesium intake.” During a race Gruber, who advises the Milram team, recommends 2g (two knife ends' worth) of salt to a litre of drink. An alternative could be salt capsules, which should be washed down with water. The energy bar manufacturers have also started to mix more salt into their products – check on the sodium (Na) value on the packing.

Sometimes muscle pain is mistaken for cramp, according to Roman Gruber, "Women especially get a lack of iron and then the body is unable to manufacture its own L-Carnitine.” In this case experts recommend daily intake of 5gm L-Carnitine on competition days and 2gm on training days. Any type of extra intake and competition fuel in general must be tried out in training! Each of us reacts differently. Don't experiment in competition!

Tired muscles go haywire

Although old and often quoted, the electrolyte loss theory is inconsistent. For instance, a musician can get cramp in his fingers although he hasn't lost much sweat. By deliberate movements, muscles can be made to cramp quickly. But also in long endurance competitions with large loss of fluid, the electrolyte theory is shaky. In tests on racing cyclists, runners and triathletes in long competitions, it was found that there was no difference in fluid loss between athletes who got cramp and those who didn't!

Schwellnuss' fatigue theory, provides another conclusive explanation for cramp. It rests on the experimental observation that nerve activity changes during fatigue. We will need to get into neurophysiology a little bit to understand why. Muscle activity is controlled by two sensors, which are built into the musculature. The first is the muscle spindle of which there are several running parallel to the muscle fibres. Then there is the so-called Golgi tendon organ which is at the junction of muscle and tendon and measures the power which the muscle applies to the tendon. The nerves of the muscle spindle activate the working muscle – they make it contract. The Golgi organ is there to prevent over tension and if required send a relaxing feedback so the muscle doesn't get strained. When muscles are tired, the balance of these two sensors is lost. The spindles get over active and send out too many signals - the Golgi organs send out too little feedback. The uncontrolled over-stimulus causes the cramp.

But it isn't only muscle fatigue which upsets the balance between the activating and safety feedback signals. This mechanism is less effective, if the muscle is tightened when already in a shortened state (reasons for the shortening – see below). As the tendon is looser, the Golgi organ senses no tension and sends no feedback. The most affected muscles are the ones which run via two joints, as these can be brought into a shorter position than muscles with only one working joint. Examples of muscles running via two joints are: the especially cramp happy calf muscle (bends the knee and stretches the ankle) or the rear long part of the biceps femoris, attached to the prominent tendon at the outer edge of the hollow behind the knee (stretches the hip and bends the knee). If you tighten the biceps femoris in a shortened position (flat on your stomach – knees bent – heels touching the bottom) you can quickly cause a cramp, although the muscle wasn't tired before. The duping of the Golgi organ is enough to trigger the cramp.

Local cramp can be cured mechanically, by stretching the affected muscle. By stretching, the Golgi organ is back in the loop and receives tension information, sends a feedback signal and relaxes the muscle. You may not need to dismount to stretch the muscle. But you need to do a proper slow motion stretch because the muscle spindle would react to a quick motion and in a reflex tightens the muscle again. You may know this from the doctor's reflex test. A tap with the hammer on the knee tendon causes the thigh muscle to contract and the lower leg to swing forwards.

Once the cramp is resolved, you should carry on at a lower intensity at first. If it was in a thigh muscle problem, try only to use the muscle between the 12 and 2 o'clock position and slowly increase the extent. If it was the calf muscle, don't ankle the pedal round but keep the ankle low at first.

Other Causes of Cramp

Although these theses sound mechanically straightforward, biological systems are very complicated. So it's no surprise to find that there are other causes for cramp, than these simple theories would have it. Your diet plays an important role in this. Diet expert Benoit Nave sees as one cause of symmetrically occurring cramp, excessive consumption of dairy products. Nave explains, "This puts a strain on the liver and the venous blood system, affecting the return transport of blood from the muscle.” For local one sided cramp, Nave often finds blocked foot or hip joints to have been the cause and has been able to cure this with osteopathic treatment.

Sometimes it is little things, which can cause cramp. Racing cyclist Ronald Andraczek, from Dresden found by trial and error the cause of his cramp, which hit him mainly during competition: he had been taking an energy gel with caffeine and when he switched to a gel with no caffeine, the cramp disappeared. You can find reference to this effect in medical literature but there is no definite proof of any connection.

Lack of carbohydrate is also critical. When the glycogen storage in the muscles is empty, the risk of cramp increases. In a lab test in which the volunteers were given carbohydrate rich electrolytic drinks, it was at least possible to delay the onset of cramp considerably. Those leisure cyclists who think, that going without food or drink somehow makes their training more efficient, shouldn't be surprised when they get cramp.

Steps for Preventing Cramp

The first step to avoid cramp under stress is appropriate training. Overload will probably lead sooner or later to cramp. Unusually long or unusually hard training afflicts the musculature. The exact mechanism of fatigue isn't known but we know from observation, that even a few single loads can set the scene for cramp later. So: if you already get your muscles into the red area at the beginning of a marathon (and haven't practiced this) the probability increases, that you will get cramp when the muscles are tired, later in the event. In very hard conditions – for instance in time trialling, where maximum effort and a less familiar position combine unfavourably, cramp can occur in a very short time – in some cases after only 20 minutes.

Our advice: Train specifically, stretch after training, take a balanced diet and replace fluid and salt when at high output. Then you will have done a lot towards beating cramp. If you still get cramp, then you know that you have been to your bodily limit.


Cramp Precautionary Tips

+ train specifically for your event
+ stretch your musculature after training
+ eat a couple of handfuls of nuts daily

In Training and Competition

+ carbohydrate-rich drink with a gm of salt per ¾ litre.

If you get Cramp

+ stretch affected muscle
+ if cramp affects several muscles take salt

//loading page time info for admin