Support

Mythos Laktat


Laktat wird oft als Leistungslimitierender Faktor genannt. Dies ist wissenschaftlich jedoch längst widerlegt. 2PEAK hat die Fakten zu Laktat und Laktat-Diagnostiken


Laktat hat einen bösen Klang in den Ohren von Ausdauersportlern. Damit assoziiert man kurze steile Hügel und schmerzende Beine. „Saure", mit Laktat „vollgelaufene" Beine werden gerne als Argument benutzt, wenn die Kraft schwindet. Alles Quatsch, sagt die Wissenschaft – und das seit nun bald dreißig Jahren. Laktat ist gut und nützlich, ja sogar lebensnotwendig. Aber manche Dinge klingen einfach so plausibel, dass sie, wenn sie erst mal in der Welt sind, kaum mehr auszumerzen sind. Der schlechte Ruf von Laktat gehört dazu.

Und das kam so: Schon zu Beginn des letzten Jahrhunderts entdeckten Physiologen, dass mit einer verstärkten körperlichen Anstrengung ein Anstieg des Laktatspiegels im Blut einher geht. Später entstand daraus die Theorie, dass Laktat die Muskelleistung beschränkt. Damit war der Grundstein für ein schlechtes Image und ein Missverständnis gelegt: Bis Ende der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts galt Laktat als Abfallprodukt des anaeroben Stoffwechsels, der die Ausdauerleistung limitiert. Laktat war schlecht. Ein Image, das sich in der öffentlichen Wahrnehmung bis heute kaum geändert hat, obwohl die Forschung seit bald dreißig Jahren weiter ist.

Laktat ist ein Stoffwechselzwischenprodukt, das bei vielen Prozessen im Körper eine wichtige Rolle spielt. Laktat wird gebildet, sobald irgendeine Muskelzelle Kohlenhydrate verbrennt. Der größte Teil des Laktats wird im Muskel selber wieder direkt verbrannt, kann aber auch über so genannte „Transporter" in andere Muskelzellen des gleichen Muskels verfrachtet und dort verfeuert werden. Laktat wird aber auch über die Blutbahn befördert und dient zum Beispiel dem Herzen als Brennstoff, das bis zu 60% seiner Energieaufnahme über Laktat deckt! Für den Laktatabbau ist Sauerstoff notwendig. Auch in Ruhe wird Laktat gebildet und verbraucht. Bei sehr hohen Leistungsanforderungen wird aber mehr Laktat produziert, als abgebaut werden kann, dadurch steigt der Blutlaktatspiegel an.

Leistungslimitierend ist Laktat nach jüngster Forschung nicht. Es gibt sogar Hinweise, dass das Gegenteil zutrifft. In Experimenten mit Ratten konnten höhere Muskelleistung erzielt werden, nachdem den Tieren von außen Laktat zugeführt wurde. Gleichwohl lässt sich die Anhäufung von Laktat im Blut als Indikator dafür verwenden, dass der Körper zu sehr auf den anaeroben Stoffwechsel zurückgreift, um die benötigte Leistung bereitzustellen und es daher bald zu einem Leistungsabbruch kommen wird.

Trainingskonzepte

Als Indikator für die Ausdauer-Leistungsfähigkeit wird Laktat seit nun bald 40 Jahren in diversen Testverfahren verwendet. All diesen Verfahren ist gemein, dass sie auf einem Schwellenkonzept basieren. Unter Schwelle wird dabei allgemein ein Leistungs- und trainingsrelevanter Umschlagpunkt verstanden, ab dem sich Gleichgewichtszustände verschieben.

Für die Mehrzahl der Diagnostiker ist die anaerobe Schwelle der Dreh- und Angelpunkt der Argumentation. Je höher diese liegt, umso besser ist die Ausdauerleistung – so die gängige Arbeitsthese. Die Schwelle ist zudem die Eingangsgröße zur Unterteilung der Trainingsintensitäten in Trainingsbereiche (bei 2PEAK: Feld ANS in den Trainingsbereichen). Die Trainingsbereiche werden dann in der Regel in Prozenten der Leistung an der Schwelle ausgedrückt oder in die entsprechenden Herzfrequenzwerte übersetzt.

Zur Schwelle gibt es eine verwirrende Vielzahl von Definitionen und Auswerte-Konzepten. Die wissenschaftlich korrekte Definition der anaeroben Schwelle ist die Leistung beim maximalen Blutlaktat-Fließgleichgewicht, wenn sich Laktabildung und –abbau gerade noch die Waage halten. Die Blutlaktatkonzentrationen beim maximalen Blutlaktat-Fließgleichgewicht ist nicht konstant, sie kann je nach Sportler und Muskelfaserzusammensetzung in einem weiten Bereich zwischen 2 und 7 mmol/l liegen.

Dieser Gleichgewichtszustand kann über mehrere dreißigminütige Tests, die mit gleichmäßiger Leistung absolviert werden, exakt bestimmt werden. Problem: Dieses Verfahren ist sehr zeitaufwändig. Fünf solcher Tests sind dazu meist notwendig. Daher suchte man nach Abkürzungen, um zur gleichen Aussage zu gelangen.

Konzept Stufentest

Daraus entstand das Konzept des Stufentests. Dieser stellt den Versuch dar, mit Stichproben die anaerobe Schwelle zu finden. Dazu wird auf einem Ergometer schrittweise die Belastung erhöht. Am Ende jeder Belastungsstufe wird ein Tropfen Blut aus dem Ohrläppchen entnommen und auf seine Laktatkonzentration analysiert. Aus einem festen Laktatwert („fixe Schwelle") oder einem überproportionalen Anstieg der Blutlaktatkonzentration („individuelle Schwelle") wird dann die anaerobe Schwelle festgelegt.

Ausgangspunkt war, dass man bei Läufern beobachtet hatte, dass sie ihre Dauerleistungsgrenze bei einem bestimmten Stufentestprotokoll auf dem Laufband bei einer festen Konzentration von 4 mmol/ml im Blut erreichtem. Aus dieser Beobachtung entstand das (später auch umstrittene) Modell der 4 mmol Schwelle. Da die so ermittelten Werte für Radfahrer oft nicht zutrafen (Abweichungen in beide Richtungen), wurden dann andere Auswertemethoden entwickelt, die auf verschiedene Weise die in den Messungen ermittelten Laktatkurven interpretierten.

An der Grundproblematik ändert das jedoch nichts. Laktat-Stufentests sind ungenau und nicht dazu geeignet, kleine Leistungsfortschritte zu detektieren. Schlimmer noch: Diagnostiken korrelieren nicht mit Rennergebnissen. Daher finden sich immer wieder Fälle, wo sich Sportler sichtlich verbessert haben (mehr Power, bessere Rennergebnisse), in einer Laktatdiagnostik aber bescheinigt bekommen, dass sie keine Fortschritte gemacht haben. Das sorgt für Frust und Verunsicherung.

Die ganze Methode ist daher fragwürdig und nur als erste Standortbestimmung geeignet. 2PEAK Profi-Coach Benoit Nave sagt: „Laktat interessiert mich schon lange nicht mehr. Es ist nicht das Laktat, das uns schnell oder langsam Laufen oder Radfahren lässt."

Alternativen

Besser als Laktat-Tests sind regelmäßige Standortbestimmungen durch Maximal-Leistungstests über verschiedene Zeiträume vom Sprint bis zur Ausdauerleistung über 20 Minuten oder länger (MP Tests). Hiermit lassen sich Leistungsprofile erstellen, die auch eine Aussage darüber erlauben, welche Energiesysteme gut und welche schlecht arbeiten. Vorteil dieser Methode: sie ist nicht nur besonders aussagefähig sondern sogar kostenlos!

Eine diagnostische Methode, die weitere Erkenntnisse liefert, ist die Spiroergometrie. Diese Atemgasuntersuchung erlaubt einen tieferen Blick in den Körper und die zugrunde liegenden Mechanismen der Energiebereitstellung. So lässt sich zum Beispiel untersuchen, wie groß der Anteil der Fettverbrennung an der Energiebereitstellung bei verschiedenen Leistungsstufen ist.

» generelle Infos zur Spiroergometrie

Fazit

Laktat ist lebensnotwendig. Es ermöglicht uns, höhere Belastungen ein bisschen länger durchzuhalten. Laktat-Stufentest-Diagnostiken sind aber mit Vorsicht zu genießen. Sie sind okay für eine erste Einschätzung des Leistungspotentials eines Ausdauersportlers. Mit Laktatwerten alleine das Trainings fein zu steuern und Trainingsfortschritte zu überprüfen, ist jedoch unmöglich.



Radsport Trainingsplan | Triathlon Trainingsplan | Laufsport Trainingsplan | Langlauf Trainingsplan | Mountainbike Trainingsplan

Support

The Lactate Myth


Lactate is often loooked at as the main performance limiting factor. But this has long since been scientifically proved wrong. 2PEAK has the facts on lactate and lactate diagnosis.


Endurance athletes don't like the sound of lactate. They associate it with steep hills and burning legs. "Lactic acid" is often quoted as the reason for a deteriorating performance. Scientists say this is nonsense - and have done so for nearly 30 years. Lactate is a good and necessary thing - vital even. But a lot of rumours sound so believeable that once they are in circulation, they can no longer be eradicated. The bad name lactate has is one of these.

This is what happened: Around the beginning of the last century, physiologists noticed, that with increasing exertion, an increase in lactate in the blood followed. Later a theory was postulated, that lactate limited the power of the muscles. Thus the foundation was laid for a bad image and a misunderstanding: until the late 1970s lactic acid (lactate) was thought to be a waste product from anaerobic metabolism, which limited endurance performance. This image has hardly been improved to this day, although research had moved on almost thirty years ago.

Lactate is an interim metabolic product, which plays an important role in many bodily processes. It is produced, whenever any muscle cell burns carbo-hydrate. Most of this lactate is then burned by the muscle directly but can be transported via so-called transporters to other muscle cells and burned there. Lactate is also transported via the blood stream however, where it is used for example by the heart as fuel - 60% of the heart's fuel supply! To breakdown lactate, oxygen is needed. Even at rest, lactate is produced and used. At very high performance levels, more lactate is produced, than can be broken down and so the level of lactate in the bloodstream rises.

According to the latest studies, lactate in no way limits your performance. There are even indications, that the reverse might be the case. During experiments with rats, the muscular performance was increased in animals which had been given artificially, supplemental lactate. Nevertheless, the proportion of lactate in the blood can well be used as an indicator, that the body is relying too much on anaerobic metabolism to produce the necessary power and that a fall off in performance is imminent.

Training concepts

Lactate level has been used as an indicator of endurance performance in various tests for almost 40 years. A similarity in all these tests, is that they are all based on the concept of a threshold. By threshold, a marked point relevant to power output and training level is meant, above which a change in the steady state occurs.

For most analysts, the anaerobic threshold is the pivotal point in their line of reasoning. According to current thinking, the higher the threshold lies, the better the endurance performance must be. The threshold is also the deciding data entry for calculating the extent of each training zone (at 2PEAK the ANS field under Training Zones). As a rule, the training zones are then defined in percentage of the power at threshold or translated into the equivalent heart frequency (pulse rate).

There is a confusing variety of definitions and calculation concepts for threshold level. The scientifically correct definition is power achieved at maximum blood-lactate flow-balance - where the production of lactate and its breakdown are just in balance. The concentration of lactate in the blood at maximum flow-balance is not a constant, it can vary from athlete to athlete and varying muscle fibre compositions from 2 to 7 mmol/litre.

This balanced state can be determined exactly by several thirty minute tests at constant power. The problem is that a lot of time is required. Five tests are needed. So a short cut was wanted to get the result in less time.

Incremental (Step) Test Concept

From this, grew the concept of the incremental test. This is an attempt to measure the anaerobic threshold by using spot checks. For this an ergometer is used, to increase the power in increments. At the end of each increment a sample of blood is taken from the ear lobe and analysed for lactate level. The anaerobic threshold is determined from a fixed lactate level (fixed threshold) or from an unproportional rise in the blood-lactate level (individual threshold).

The starting point was that it was noticed, that runners reached their endurance performance limit at a concentration of 4mmol/litre when carrying out a certain incremental test pattern. The (since disputed) model of a 4mmol/litre threshold arose from this observation. As the calculated values often didn't work for racing cyclists (with excursions in both directions) different methods of calculation were developed with various ways of interpreting the lactate curves calculated in the tests.

But that doesn't solve the main problem. Lactate incremental tests are inexact and unsuitable for detecting small increases in performance. Even worse, the results didn't match race performances. That's why we keep finding cases where a rider has clearly improved (more power, better competition results) but a lactate test reflects no increase in his performance. That causes frustration and lack of confidence.

So the whole method is questionable and only really useful as a preliminary guide. 2PEAK coach Benoit Nave says, "Lactate hasn't interested me for a long time now. It isn't lactate, which causes us to ride faster or slower."

The Alternatives

A better way is to do regular checks through maximum power tests over various lengths of time - from sprints to endurance performance over 20 minutes or more (MP tests). With this, it is possible to draw a power profile which allows an analysis to be made of which energy systems are working well and which not. Advantage of this system is not only that it is especially conclusive but that it is free!

There is another diagnostic method, which delivers further results and that is spiroergometrie. This analysis of inhaled/exhaled (pulmonary)gases permits a deeper look into the workings of the body and the basic mechanisms of energy production. It can be seen, for instance, how high the proportion of fat burning is in energy production at various performance levels.

» What is Spiroergometrie



Fact

Lactate is vital. It enables us to keep up higher levels of performance for that bit longer. Lactate incremental test results are to be viewed with suspicion. They are OK for an initial ball park figure of an endurance athlete's performance potential. By lactate values alone, it is not possible to manage training with any precision or to observe performance improvements.



Cycling training plan | Triathlon training plan | Running training plan | Crosscountry ski training plan | Mountain bike training plan