Mythos Longjog


Muss man im Training überlange Strecken laufen, um einen Marathon oder eine andere Langstrecke bewältigen zu können?


Kaum ein Thema verunsichert die Läufer mehr als die Frage nach überlangen Trainings. Eine Sammlung typischer Aussagen: "Ich trainiere auf den Marathon X und habe in meinem Plan kein einziges Training über 2,5 Stunden", oder "ich bereite mich auf den Ironman vor, warum muss ich nicht so viele lange Läufe machen?" und "ich hab gelesen, jedes Wochenende sollte ein "Longjog" anstehen."

Immer wieder werden superlange Läufe in den 2PEAK Trainingsplänen vermisst - als ob nur das pausenlose monotone sich "einhämmern" von Kilometern den Glauben auf das Bewältigen der Langdistanz sichern könnte. Nun, wenn das so einfach wäre, könnte man sich individuelle Trainingspläne ja sparen und einfach versuchen, möglichst oft möglichst lange zu laufen. Diese Strategie bringt in der Regel jedoch nicht die gewünschte Zeit, birgt dafür aber ein hohes Verletzungsrisiko.

Oft erkennen wir aus den Trainingsdaten, dass ein großer Teil des Umfangs gar nicht im Ausdauerbereich (GA1) gelaufen wird, sondern sich unsaubere Mischformen einschleichen, die zwar umso mehr ermüden, aber nicht den gewünschten vorteilhaften Trainingseffekt ergeben.

Um was es im Grunde geht

Eine genügende Ausdauerbasis ist das Fundament ohne das kein Sportler auf Dauer leistungsfähig und gesund bleibt, geschweige denn sich verbessern kann. Mit Ausdauervermögen wird (vereinfachend) die Fähigkeit verstanden, die vorhandene Energie effizient zu nutzen. Dafür sind hauptsächlich die so genannten Mitochondrien (die Energiekraftwerke in den Muskelzellen) verantwortlich. Diese werden stimuliert und vermehrt indem der Sportler sich im unteren Ausdauerbereich aufhält, also nur moderat belastet.

Sobald höhere Intensitäten und insbesondere ständige fließende Übergänge in andere Intensitäten dazu "gemischt" werden, wird die entsprechende Stimulation beeinträchtigt. Und genau dies ist der Grund, warum 2PEAK Sportler dazu anhält, einen großen Teil der Trainings im "sauberen" GA1 Bereich zu leisten und dies mittels automatischer Trainingsanalyse überwachen kann.

In den Grundlagenperioden liegt die absolute Majorität des Training - je nach Sportler und Trainingsumfang bis zu 97% - daher im reinen GA1 Training, ergänzt durch koordinative und kraftbetonte Trainings wie das Lauf-ABC. Die Ausdauerleistungsfähigkeit wird dabei vor allem durch die Häufigkeit stimuliert. Häufigkeit geht vor Länge. Das zeigt auch ein Blick auf die Laufprofis, die ihre Umfänge nicht primär durch Longjogs steigern, sondern vorzugsweise dadurch, dass sie vormittags und nachmittags getrennte Trainingseinheiten absolvieren.

Vorteil Multisport

Triathleten haben gegenüber reinen Läufern den großen Vorteil, dass sie die Ausdauer auch in den anderen Disziplinen trainieren können und das mit einer viel geringeren Verletzungsgefahr. Deshalb wird diese Kombination wann immer möglich von 2PEAK vorgezogen. Aber auch für Läufer wäre es sehr sinnvoll, die langen Läufe zu begrenzen und nach dem Lauf auf das Rad zu wechseln, um so die Stimulation der Mitochondrien schonend verlängern zu können.

Heute trainieren daher auch ausgewiesene Profi-Läufer nach der Multisport-Methode. Und auch wenn diese immer noch sehr große Umfänge laufen, dürfen wir dies nicht ohne Anpassung auf uns selber übertragen. Denn der Profi teilt sein Training auf zwei oder mehr Trainingseinheiten pro Tag auf, geht nach dem Training oft zur Massage, beginnt jedenfalls sofort mit der Erholung. Wir "Normalsportler" müssen hingegen meist zum nächsten Termin oder zur Arbeit hecheln, sodass die "Belastung" den ganzen Tag anhält, während die Erholung meist auf die, hoffentlich ideale, Nachtruhe beschränkt ist. Deswegen brauchen wir eine auf uns zugeschnittene intelligente Anpassung unseres Trainings und diese gewährleistet 2PEAK.

Gretchenfrage

Testfrage: Kann man einen Marathon laufen, wenn man davor nicht zumindest x mal die Distanz des Wettkampfs gelaufen ist?

Antwort: Ja, klar! Und wie wir von den 2PEAK Sportlern über die Jahre gelernt haben, sogar besser. Denn es ist eine Illusion zu glauben, man müsse die Wettkampf-Distanz im Training simulieren. Der Blick auf die Extreme öffnet die Augen: Trainiert ein 100 km-Läufer, indem er öfters 100 km am Stück läuft? Trainiert ein Langdistanz-Triathlet 12 Stunden am Stück, um einen Ironman in dieser Zeit bewältigen zu können? Langstreckenrennen sind Ausnahmezustände, die dem Körper sehr viel abverlangen, die die Reserven angreifen und daher auch eine entsprechend lange Regeneration nach sich ziehen. Im Training geht es nicht darum, den Wettkampf 1:1 vorweg zu nehmen sondern die Bausteine zu schaffen, die am Tag X zum Gesamtwerk zusammengefügt werden.

Tempo trainieren

Deshalb gilt: Um schneller zu werden musst Du schnell trainieren und das kannst Du letztlich nur, wenn Du nicht durch zu viele (Lauf)-Kilometer bereits vor-ermüdet bist. Zeitgemäßes Lauftraining versucht immer alle Energie-relevanten Systeme oft und auch zeitgleich zu beanspruchen. Das bedeutet aber nicht die Trainingszonen wie in einem Fahrtspiel zu vermischen, sondern planmäßige Temposteigerungen einzubauen und sich auf all diesen Tempo-Levels "zuhause" zu fühlen. Gerade mit der Differenzierung des Tempos haben viele Hobby-Läufer aber ein Problem, sie kennen überspitzt gesagt nur ein Trainingstempo. Die klare Abgrenzung der verschiedenen Tempi erlaubt planmäßiges Training aller Stoffwechsellagen, abgestimmt auf den individuellen Erholungszustand, und setzt die Reize, die notwendig sind, um wirklich schneller zu werden. Jeglicher Verzicht auf Intensitäten innerhalb des (GA1) Trainings ist nur bei desolater Ausgangslage sinnvoll.

Die Ausdauer hingegen profitiert davon, wenn man im (vor-)ermüdeten Zustand trainiert, beispielsweise mit mehreren Ausdauer-Trainings an mehreren Tagen in der Woche. Die Belastungen sollten jedoch auch hier sorgfältig auf die individuelle Regenerationsfähigkeit abgestimmt werden, und genau das macht Dein 2PEAK Plan für Dich. Entsprechend stellt ein sorgfältiges Tapering (Erholung nach planmäßiger Zuspitzung des Trainings) in der Vor-Wettkampfphase sicher, dass Du an Deinem Ausnahmetag mit vollen Batterien an der Startlinie stehst und Deine optimale Leistung über die volle Distanz bringen kannst.

Wir freuen uns, Dich schneller zu machen!



Radsport Trainingsplan | Triathlon Trainingsplan | Laufsport Trainingsplan | Langlauf Trainingsplan | Mountainbike Trainingsplan

Support
Free 21 days Trial Login

Long-Jog - the Myth


Do you need to run extended distances in training in order to be able to complete a marathon or long distance race?


There is hardly a subject which gives rise to more uncertainty in running, than the question of extended long running workouts(Long-Jogs). Here are some typical comments: "I am training for the X Marathon and I haven't got a single session in my schedule of over 2.5 hrs." or "I am preparing for the Iron Man - why am I not doing lots of long runs?" and "I have read, that you should train a Long-Jog every weekend."

People always look for - and fail to find - extremely long runs in the 2PEAK training schedules, as though continuous monotonous "kilometer pounding" might increase one's ability to withstand the marathon distance. Well, if it were that simple, we could dispense with individual training schedules and just run as often and as long as possible. Not only does this strategy usually not achieve the hoped for result, but brings with it a likely risk of injury.

We often observe from the training logs,that much of the training volume is not run purely in the Basic Endurance Zone (Z2) but is an impure mix of training zones, which not only tires you more but also doesn't bring the desired training effect.

What we really want

An adequate basis of endurance, or stamina is the foundation without which no sportsman (We hope our lady athletes will agree to our use of this unisex term...) can hope to remain strong and healthy - let alone to improve. The term, endurance capacity means (simplified) the ability to use the available energy in the body efficiently. The mitochondria (the energy power-centers in the muscle cells) carry out this function. These become stimulated and multiply when the sportsman trains in the Basic Endurance Zone, ie. at a moderate load only.

As soon as higher intensities are trained and especially when continuously occurring transition to other intensity zones happens, this stimulation is diminished. This is the very reason that 2PEAK keeps reminding its sportsmen to absolve the majority of the training purely on the Z2 level - and checks this by automatic training analysis.

In the base periods most of the training - up to 97% depending on sportsman and training volume - is purely Z2 work, augmented by coordination and strength accented training such as the the running drills. Endurance ability is especially stimulated by the frequency of training. Frequent training is better than long training. You can see this when you look at the pro runners, who prefer to increase the volume by carrying out separate workout sessions in the morning and afternoon.

The Advantage of Multisport

Triathletes have a big advantage over pure runners, in that they are able to train for endurance in their other disciplines, which carry less risk of injury. That is why these combinations are preferred by 2PEAK. But for the pure runners it is still better to curb the long runs and to change over to the bicycle after the run, in order to keep up the stimulation of the mitochondria.

These days accordingly, genuine pro runners train to the multisport system. And if some of them still run extended sessions, we can't adopt that method without adapation. The profi divides his training over two or more training sessions per day, goes for a massage after training and starts his recovery straight away. We normal mortals have to rush off panting to the next appointment, so that the day's efforts remain with us until the recovery occurs, hopefully during a good night's rest. So we need an intelligently tailored training schedule - and 2PEAK delivers this.

The Main Question

Test question: Can you run a marathon if you haven't covered the distance at least x times previously?

Answer: Certainly you can! Furthermore, as we have learned from the 2PEAK sportsmen over the years, better than if you had. Because it is an illusion to believe, that you have to simulate the competition distance in training. A quick check of the extremes will soon verify this: Does a 100km runer train by repeatedly running 100km in one go? Does a long distance triathlete train 12 hours at a time, in order to be able to to achieve an Iron Man in this time? Long distance races are exceptional events which require a lot of the body, which assail the reserves and therefore need a proportionally long recovery time. When training, we don't try to perform the whole event in advance - rather we try to create the building elements, which we then put together on day X.

Training for Tempo

So this is what counts: To go quicker you have to train quicker and that you can only do if you are not over tired by too many (running) kilometers. Modern running training attempts to put training loads upon all the energy-relevant systems repeatedly and simultaneously. That doesn't mean to mix the training zones as in Fartlek training, but to incorporate planned tempo intervals and to get to feel "at home" at each of these levels. This is where many freetime runners have a problem. To exaggerate a little, they only know one training tempo. Clear differentiation between the various tempi enables training to be planned at all metabolic stages, depending upon the individual recovery status, creating the stimuli needed to get genuinely faster. Any attempt to dispense with intensities within the Z2 level only makes sense in some really desperate cases.

Endurance is augmented by training in a slightly tired state, for instance with several endurance sessions over several days in the week. The loads should be carefully adapted to the recovery rate of the individual, however and here again the 2PEAK schedule does this for you. Appropriate tapering (recovery after a planned high-intensity phase) in the pre-event period ensures that you will be ready at the start with fully charged batteries on your special day - and that you can perform at your optimum level for the full distance.

We look forward to helping you get quicker!

//loading page time info for admin