Peaking und Tapering


Die optimale Vorbereitung auf den Wettkampf ist eine Kunst. Wir erklären hier die Grundlagen.


1. Peaking - eine Strategie zur Erzielung von Bestleistungen

Um Bestleistungen zu erzielen ist es notwendig, sich sehr gezielt auf Saisonhöhepunkte vorzubereiten. 2PEAK teilt die Saison dazu in verschiedenen Perioden ein. Das Fundament bilden die Grundlagenperioden. Darauf folgen die Vorbereitungsperioden und schließlich die Wettkampfperiode(n). Das Training wird dabei in Richtung des Wettkampfs spezifischer und intensiver. "Peaking" beschreibt diese Zuspitzung des Trainings in Richtung des Hauptwettkampfs. Ziel dieser Strategie ist es, am Tag X in Bestform zu sein. 2PEAK achtet dabei darauf, dass diese Verschärfung des Trainings auf dem aufbaut, was bereits geleistet wurde und berücksichtigt die individuelle Regenerationsfähigkeit eines Athleten. Natürlich wird das Peaking auch auf die Art des Wettkampfs abgestimmt. Auf den Ausnahmereiz in der letzten heißen Trainingsphase muss zwingend eine Superkompensation folgen, also eine Erholungsphase. Diese wird als Tapering bezeichnet und ist ebenbürtiger Teil des Peaking.

2. Tapering - gezielte Erholung unmittelbar vor dem Wettkampf

Unter "Tapering" versteht man eine Entlastungsphase unmittelbar vor einem Hauptwettkampf, die sicherstellen soll, dass man gut erholt und mit frischen Kräften zum Wettkampf antritt. Dabei das richtige Timing zu erwischen ist die Kunst. Man kann sowohl zu viel als auch zu wenig Tapern. Stand der Sportwissenschaft ist, dass Tapering vor allem mit einer deutlichen Umfangsreduktion von 40-50% einhergeht. Die Trainingsintensitäten werden dabei aber aufrecht erhalten. Intervalle mit Renntempo sollen verhindern, dass der Körper auf Erholung umschaltet. Dabei hängt es von der Länge und Schwere des Wettkampfs ab, wie lange getapert wird. Vor einem langen Wettkampf wie einem Ironman beträgt die Entlastungsphase typischerweise zwei Wochen, vor einem 10 Kilometer-Lauf nur wenige Tage. Wie sehr das Volumen zurückgenommen wird hat auch etwas mit dem Umfang des normalen Trainings zu tun. Wer durchschnittlich nur vier Stunden in der Woche läuft, hat nicht das gleiche Erholungsbedürfnis wie ein Langdistanztriathlet mit 25 oder mehr Wochenstunden. 2PEAK passt die Taperingphase automatisch an den Wettkampftyp an.

Tipps fürs Tapering
Für den Erfolg beim Wettkampf ist vor allem ein langfristiger Aufbau des Trainings wichtig. Kurz vorher kann man nicht mehr viel rausholen, aber dennoch fatale Fehler begehen.
1. Keine Experimente unmittelbar vor dem Wettkampf (oder im Wettkampf)
2. Ruhig und fokussiert bleiben. Darauf bauen, dass das langfristige Training Früchte trägt
3. Nicht versuchen einen etwaigen Trainingsrückstand kurz vor dem Hauptwettkampf aufzuholen

>Tipps zur Ernährung vor dem Wettkampf

Peaking auf einen Triathlon Hauptwettkampf

Peaking für Ironman

Die Grafik zeigt die Vorbereitung auf einen Ironman. Gut erkennbar ist die Entlastung in den zwei Wochen vor dem Wettkampf durch das reduzierte Trainingsvolumen

Peaking auf ein Radsport Etappenrennen

Peaking für Etappenrennen

Die Grafik zeigt die Vorbereitung auf ein Etappenrennen als Saisonhöhepunkt. Teil der Peaking Strategie ist hier ein kurzes Etappenrennen Mitte Mai, das in die Intensitätsphase vor dem Wettkampf fällt (16-18.05)

Peaking auf einen Marathon-Lauf

Peaking für Marathon

Die Grafik zeigt die Wettkampfvorbereitung auf einen Marathon. Das Tapering ist hier aufgrund des insgesamt geringeren Trainingsumfangs nicht so ausgeprägt wie im Triathlon- und Radsport-Beispiel auf dieser Seite



Radsport Trainingsplan | Triathlon Trainingsplan | Laufsport Trainingsplan | Langlauf Trainingsplan | Mountainbike Trainingsplan

Support
Free 21 days Trial Login

Peaking and Tapering


Optimum preparation for a competition is an art. Here are the basics.


1. Peaking - a strategy for reaching your top performance

To get top performance it is neccessary to prepare especially for the highs of your season. 2PEAK divides the season into various periods. The foundation is formed in the Basic Training periods. these are followed by the Preparation periods and finally the Competition period(s). As the competition draws closer, the training becomes more specific and intense. This form buildup to the competition we call "peaking". The aim is to be in top form for day X. 2PEAK ensures that this intensifying of the training is based on what has gone before and takes the athlete's individual regeneration capability into account. Following the unusual training stimulation in the last hard training phase, there must be a supercompensation - ie. a recovery phase. This is known as tapering and is an equally important part of peaking.

2. Tapering - deliberate recovery just before the competition

By "tapering" we mean a relief phase just before the main event, to make sure that you are well recovered and feeling strong ready for the competition. The trick is to get the timing right. You can taper too much or too little. According to the present practice, a marked reduction of 40 - 50% in volume is correct. The training intensity is kept high, however. There are race tempo intervals to prevent the body going into full recovery mode. It depends on the length and difficulty of the competition, how long the tapering lasts. Before a long hard event such as an iron man, the tapering typically lasts for two weeks, before a 10km run, only a few days. How much the volume is reduced depends an the volume of the normal training which has been done. If you train 4 hours a week, you don't need the same recovery as a long distance triathlete, training 25 hours or more per week. 2PEAK automatically adapts the tapering phase to the event and training.

Tips for Tapering
To succeed in a competition, a long term build up in training is required. Shortly before an event, not much more can be gained - but fatal mistakes can be made.
1. Don't make any experiments just before (or during) an event.
2. Remain calm and collected. Remember that long term training brings results.
3. Don't try to make good any training deficit shortly before an event.

>Tips for nutrition before competition

Peaking for a triathlon main event

Peaking for ironman event

The illustration shows the preparation for an iron man event. You can see clearly the recovery caused by the reduction in the training volume in the last two weeks.

Peaking for a cycling stage race

Peaking for Stage Races

This illustration shows peaking for a cycling stage race - as a season's main aim. There is a short stage race in the middle of May, which falls within the intensive phase before the competition (16-18.05)

Peaking for a marathon run

Peaking for Marathon

This illustration shows the competition preparation for a marathon. the tapering is less pronounced than for the triathlon or stage race shown on this page, due to the smaller training volume.

//loading page time info for admin