Krafttraining für Radsportler und Triathleten


Krafttraining ist eine gute Ergänzung für Ausdauersportler. Hier erklären wir, wie Radfahrer ihr Kraftprogramm aufbauen können.


Beim Krafttraining muss man unterscheiden zwischen allgemeinem Krafttraining, das den ganzen Körper stärkt und Dysbalancen ausgleicht sowie dem gezielten Training der Haupt-Arbeitsmuskulatur.

Allgemeines Krafttraining ist mit wenigen Hilfsmitteln sogar in den eigenen vier Wänden durchführbar. 2PEAK Coach Benoit Nave hat ein Programm aus 18 innovativen Übungen mit einem großen Sitzball entworfen, das Kraft, Koordination und Beweglichkeit verbessert. Das Programm wurde für einige Weltklasse-Mountainbiker entwickelt. Sie befinden sich also in bester Gesellschaft, wenn Sie die Übungen befolgen.

» Hier finden Sie die animierten Übungen

Die 18 Übungen lassen sich in Kurzform hier auch mit einem Handy-Browser aufrufen und so an jedem Ort anschauen:

www.2peak.com/mobil/stretching.php

Voraussetzung für das Balltraining ist ein großer Gymnastikball, der im Sportartikelzubehör ab rund 20 Euro erhältlich ist. So ermitteln Sie die richtige Größe abhängig von Ihrer Körpergröße:

unter 1,55 m: 45 cm Durchmesser von 1,55 m bis 1,65 m: 55 cm Durchmesser von 1,65 m bis 1,75 m: 65 cm Durchmesser über 1,75 m: 75 cm Durchmesser

Wählen Sie den Ball für unsere Übungen im Zweifel lieber zu groß als zu klein!

Kraftausdauer

Für Radsportler steht bei der Arbeitsmuskulatur die Kraftausdauer im Vordergrund, die zum Beispiel beim Bergfahren wichtig ist, aber auch im Zeitfahren oder generell bei langen Tempoeinlagen. Zwei Methoden haben sich für das Training der Kraftausdauer bewährt, die man auch kombinieren kann:

1. Sportartspezifisch Kraft auf dem Rad trainieren:

Dazu fahren Sie Intervalle zwischen 3x6 und 3x15 Minuten mit niedriger Drehzahl (40-50 U/min), die leistungsmäßig im oberen GA2 liegen, oder nach Herzfrequenz bemessen eher in den mittleren GA2 fallen. Bei der niedrigen Bewegungsgeschwindigkeit ist die Effizienz der Tretbewegung besonders hoch, der Puls ist daher niedriger als sonst bei dieser Leistung. Die Kraftkomponente wird durch die geringe Drehzahl gegenüber flotten Tritt (100 U/min) verdoppelt. Heißt: die Kraft ist bei 250 Watt/50 U/min genauso hoch wie bei 500W/100 U/min! Da kann man auch als Hobbyfahrer mal kurz in die Weltklasse reischnuppern – nur kraftmäßig versteht sich.
2PEAK plant solche Kraftausdauereinheiten in den Vorbereitungsperioden ein.

2. Maximalkraft trainieren:

Die Kraftausdauer hängt eng mit der Maximalkraft zusammen, wie einige Studien zeigen. Daher ist die Erhöhung der Maximalkraft der Haupt-Arbeitsmuskulatur eine gute Trainingsoption. Hierfür bietet sich das Studio an. Die ungefährlichste Methode ist die Beinpresse. Varianten welche die Rumpfstabilisation einbeziehen, sind einbeinige Kniebeugen, wechselseitige Ausfallschritte, oder Kniebeugen mit einem Bein auf der Langbank als Erschwernis. Fortgeschrittene können die Belastung mit Hanteln erhöhen (zu Beginn am besten unter professioneller Anleitung im Studio die korrekte Ausführung erlernen).

Ein Maximalkraftzyklus wird so aufgebaut:

Phase 1: Gewöhnung

Dauer: 3-4 Wochen, 2-3 Trainings pro Woche, 8-12 Trainings gesamt, Kraftniveau: 40-60% der Maximalkraft (bei einmaliger Wiederholung), Sets/Training: 2-4, Wiederholungen pro Set: 20

Phase 2: Sub-Max-Phase

Dauer: 1-2 Wochen, 2-3 Trainings pro Woche, 3-6 Trainings gesamt, Kraftniveau: so hoch, dass max. 15 Wiederholungen möglich sind, Sets/Training: 2-4, Wiederholungen pro Set: 10-15

Phase 3: Maximalkraft

Dauer: 3-5 Wochen, 2-3 Trainings pro Woche, 8-12 Trainings gesamt, Kraftniveau: so hoch, dass max. 6 Wiederholungen möglich sind, Sets/Training: 2-4, Wiederholungen pro Set: 3-6

2PEAK plant solche Maximalkrafteinheiten in den Grundlagenperioden ein.
Danach wird die Umsetzung der Kraft auf dem Rad trainiert wie unter 1.) skizziert.

Kraftzirkel

Balltraining und sportartspezifisches Krafttraining lassen sich mit dem Indoor-Trainer prima kombinieren:

Beispiel:

20 Minuten Warmup auf der Rolle, schwach gebremst im GA1. 10 Minuten Kraftzirkel mit Ball und den Übungen 1, 2, 3, und 4. Wechsel zurück aufs Rad, 10 Minuten flüssig im GA2 mit 100 U/min, dann weitere 10 Minuten mit den Übungen 5, 6 und 7 in dieser Reihenfolge. Im Anschluss wieder auf die Rolle und die Kraft direkt sportartspezifisch umsetzen mit einem 10-15 Minuten-Intervall bei 50 U/min wie unter 1.) skizziert. Im Anschluss noch mal kurz die Drehzahl auf 120 jagen, dann die Übungen 8 und 9 ausführen und schließlich locker 10 Minuten ausfahren. Dieses Programm können Sie mit Variationen 2x pro Woche machen.

So bekommen Sie keinen Rollen-Koller und haben dennoch sinnvoll trainiert und das in einem überschaubaren Zeitrahmen. Die Kraftübungen lassen sich variieren mit den 9 Dehnübungen. Vor dem spezifischen Krafttraining auf der Rolle sollten Sie aber immer die Übung 6 und 7 bevorzugen.



Radsport Trainingsplan | Triathlon Trainingsplan | Laufsport Trainingsplan | Langlauf Trainingsplan | Mountainbike Trainingsplan

Support
Free 21 days Trial Login

Strength Training for Racing Cyclists and Triathletes


Strength training is a good complement to stamina sports. Here we explain how racing cyclists can set up a strength programme


Strength training is a good complement for stamina sports. Here we explain how cyclists can set up a strength programme We should distinguish between general strength training, which strengthens the whole body and corrects unbalance – and specific training for the main sporting musculature.

General strength training can be achieved with little in the way of aids. 2PEAK coach Benoit Nave has developed a programme of 18 innovative exercises using a large gymnastic sitting ball, which improves strength, coordination and mobility. The programme was made for a group of world class mountain bikers. So you'll be in good company if you follow these exercises.

» Here you can find the animated exercises

The 18 exercises can also be loaded in abbreviated form to your mobile phone's browser and can be viewed anywhere:

www.2peak.com/mobil/stretching.php

A requirement for ball training is a large gymnastic ball, which can be bought in most sports shops for around 20 Euros ($25 at present) Here's how to get the correct diameter for your height:

under 1.55m (< 5') - Dia 45cm(18") 1.55m - 1.65m (5'–5'5") - Dia 55cm(22") 1.65m - 1.75m (5'5"–5'9")- Dia 65cm(26") over 1.75m (> 5'9") - Dia 75cm(30")

If in doubt buy the ball larger rather than smaller.

Strength-Endurance

For racing cyclists, strength-endurance is a main target for the sporting musculature, important for instance in hill climbing or generally for long speed sessions. There are two proven methods for achieving this, which can also be combined:

1. Specific strength training on the bicycle:

For this, you ride intervals between 3x6 and 3x15 minutes at a very low cadence (40-50 RPM) in a gear which brings you into the upper end of the high power range (Z3) according to power measurement or the middle of Z3 according to pulse. Since the efficiency of motion is especially high at low revs, the pulse is lower than normal for this power output. The component of strength is twice as much as at high RPM – i.e. The strength to maintain 250 Watts/50 RPM is the same as for 500W/100RPM! You can thus have a brief look into the professional world – in terms of strength anyway…
2PEAK plans strength sessions like this in the preparation periods.

2. Maximum Strength Training:

Strength-endurance is closely associated to maximum strength, as shown in several studies. So increasing the maximum strength of the sport specific musculature is a good training gambit. For this we need the fitness studio. The least risky method is the leg press. Variations which also use trunk stabilizing muscles are one legged squats, alternate lunging, or squats with one leg on the bench to increase the difficulty. Advanced riders may increase the load using weights (to begin with only under expert supervision until the technique is learned).

Here is how a maximum strength cycle is put together:

Phase 1: Familiarization

Duration: 3-4 weeks, 2-3 sessions a week, 8-12 sessions in total Strength level: 40 – 60% of max strength (for one lift) Sets: 2-4, repetitions per set: 20

Phase 2: Below-Max-Phase

Duration: 1-2 weeks, 2-3 sessions a week, 3-6 sessions total Strength level: so high, that just 15 repetitions are possible Sets: 2-4, repetitions per set: 10-15

Phase 3: Maximum Strength

Duration: 3-5 weeks, 2-3 sessions a week, 8-12 sessions total Strength level: so high, that just 6 repetitions are possible Sets: 2-4, repetitions per set: 3-6

2PEAK plans sessions like this in the base building period.
Later, the implementation of strength is trained on the bicycle as explained in paragraph 1, above.

Circuit training

Ball training and specific sport strength training can be combined well with the home trainer.

Example:

20 minutes warm up on the home trainer at low brake setting in Z2. 10 minutes circuit training with ball and exercises 1, 2, 3 and 4. Back to the bike, 10 minutes smoothly at 100 RPM in Z3, then a further 10 minutes with exercises 5, 6 and 7 in that order. Again back to the trainer and specific sport strength training with a 10-15 minute interval at 50 RPM as in para. 1, above. Force up the RPM shortly to 120 RPM then do exercises 8 and 9 and finally wind down with 10 minutes easy on the trainer. You can do this programme with variations twice a week.

In this way you avoid home trainer phobia and still manage some useful training within a compact time span. You can vary the strength exercises with 9 stretching exercises. Before doing the specific strength training on the home trainer, you should always perform exercises 6 and 7.

//loading page time info for admin