Sind Dreisprung und 100-Meter-Sprint Ausdauerdisziplinen?


Die Muskulatur ist ein entscheidender Leistungslimitierender Faktor im Ausdauersport. Lesen Sie hier, wie Sie Ihre Muskulatur optimal trainieren lernen.


Womit lassen sich Ausdauerleistungen vorhersagen wie zum Beispiel eine Zielzeit für den nächsten 10.000 Meter-Lauf? Mit kürzeren Läufen? Oder vielleicht mit Laborwerten aus der letzten Leistungsdiagnostik? Wissenschaftler sind dieser Frage nachgegangen und zu einer sehr erstaunlichen Erkenntnis gelangt: Unter mehreren Ansätzen, erwies sich ausgerechnet ein Dreisprung aus dem Stand als mit Abstand beste Vorhersagemethode für die 10.000-Meter-Zeiten von 36 trainierten 10.000-Meter-Läufern (Quelle: The Journal of Strength and Conditioning Research, Vol 15, Issue 4, Article: pp. 405–412).

Wie kann das sein? Ein 10.000-Meter-Lauf ist doch eine „aerobe" Disziplin, bei der man klassischerweise erwarten würde, dass die maximale Sauerstoffaufnahme eine bessere Vorhersage auf die Leistung liefert als eine „anaerobe" Sprungübung, bei der der Sauerstoffumsatz außen vor ist. Die Studie legt hingegen den Schluss nahe, dass die Muskulatur der Leistungsbestimmende Faktor ist. Andere Studien kommen übrigens zu ähnlichen Ergebnissen. Kurze Sprints über 30-50 Meter sind ebenfalls gute Indikatoren für die 10.000-Meter-Zeit.

Springen statt Laufen?

Was also tun? Dreisprung statt Laufen trainieren? Nein. Zwar kann man auch mit einem reinen Sprinttraining seine Ausdauerleistung steigern. Aber vielversprechender ist es, ergänzend zum Ausdauertraining die Schnellkraft und die Kraftausdauer zu trainieren. Ein Erklärungsansatz: Die Skelettmuskulatur besteht aus drei Muskelfasertypen, den Slowtwich-Fasern, den Fast Twitch A- und Fast Twitch B-Fasern. Die Verteilung der Fasern und ihre individuelle Ausprägung ist stark genetisch bestimmt. Aber das grundsätzliche Funktionsprinzip ist für alle Athleten gleich: Die Slow Twitch-Fasern kontrahieren langsam, sind nicht sehr kräftig, aber sehr ausdauernd. Die Fast Twitch A-Fasern sind schneller und kräftiger, aber nicht so ausdauernd wie die Slow Twitch-Fasern. Die Fast Twitch B-Fasern sind stark, schnell und wenig ausdauernd, sie werden für Sprints und Sprünge genutzt.

Vergleich der Muskelfasertypen



Tabelle: Charakteristische Eigenschaften der drei Faser-Grundtypen der Muskulatur

Die Fasern kommen nach Bedarf zum Einsatz. Das Prinzip sieht so aus: Bei niedrigem Leistungsanforderungen werden erst die Slow Twitch-Fasern genutzt. Mit zunehmendem Tempo werden dann die beiden Fast Twitch-Typen zusätzlich aktiviert. Ab mittleren Leistungen liegt eine Mischform in der Fasernutzung vor - ganz analog zur Energiebereiststellung im Körper, die ja auch über mehrere Systeme läuft. Alleine schon die Tatsache, dass die schnellen Fasern für einen Teil der Ausdauerleistung mitverantwortlich sind, legt es nahe, diese auch gezielt zu trainieren. Die Fast Twitch-Fasern werden durch ein langsames Ausdauertraining nicht angesprochen. Dazu sind höhere Belastungen notwendig. Das kann ein isoliertes Krafttraining sein, besser aber noch ein Sportartspezifisches Sprungtraining wie plyometrische Übungen ( » zum Video mit plyometrischen Übungen, vorgeführt von 2PEAK Coach Benoit Nave). Laufen oder auch Radfahren mit entsprechend hohem Tempo/Leistung spricht die schnellen Fasern ebenfalls an. Um einen effektiven Trainingsreiz zu setzen, müssen die Fasern dabei auch ausreichend ermüded werden.

Alle Fasern sollen mitmachen

Die Überlast bringt den Körper dazu, ökonomischer mit seinen Ressourcen umzugehen und sich anzupassen. Das ist die zentrale Funktionsweise jedes Trainings. Einer der ersten Effekte ist, dass mehr Fasern für Spitzenbelastungen „rekrutiert" werden. Dies erklärt den verblüffenden Leistungszuwachs, den man bereits nach sechs bis acht Sprinttrainings feststellen kann. Rasante Steigerungen von 10-20% sind für Radfahrer zu Beginn eines Sprintzyklus nicht ungewöhnlich. Dieser schnelle Effekt beruht aber nicht darauf, dass mehr Muskulatur gebildet wird, sondern dass die vorhandene zunächst besser genutzt wird. „Faserrekrutierung" nennen die Sportwissenschaftler das. Der Körper lernt, die Muskulatur effizienter einzusetzen. Mit fortschreitender Trainingsdauer werden die Fasern dann langsam widerstandsfähiger gegen Ermüdung gemacht. Die Ermüdungsresistenz ist sogar der am besten trainierbare Faktor auf Muskelfaserebene. Hier sind Verbesserungen um den Faktor 10 (!) und mehr möglich, die man sich als Ausdauersportler zu Nutze machen kann (10 mal solange ein bestimmtes Tempo/ Leistung aufrecht halten). Die Muskulatur darauf zu trimmen ist ein ganz entscheidender Faktor des Trainings. Natürlich spielt auch hier die genetische Disposition eine gewichtige Rolle. Die Ermüdungsresistenz folgt genauso einer Normalverteilung wie die meisten anderen physiologischen Parametern auch. Die Startvoraussetzungen sind nicht für alle Sportler gleich. Die besten und schlechtesten trennen Welten, die Mehrheit ballt sich in der Mitte. Life is not fair! Aber 2PEAK nimmt zumindest Rücksicht auf die unterschiedlichen Fähigkeiten jedes Sportlers und passt die Intensitätsdichte dem jeweiligen Erholungsvermögen an. 2PEAK ist fair!

Um die Muskulatur fit zu machen für hohe Anforderungen, plant 2PEAK intensive Trainings rund ums Jahr, setzt dabei je nach Trainingsperiode aber unterschiedliche Schwerpunkte, und erhöht so sukzessive die Gesamtbelastung Richtung Hauptwettkampf (Grundprinzip der Periodisierung). GA2-, EB- und SB-Intervalle setzen die nötigen kräftigen Reize, um alle Komponenten der Muskulatur zu trainieren. Dies kann ein reines GA1-Ausdauertraining alleine nicht leisten. Optional können zusätzlich auch unspezifische Krafttrainings geplant werden, um das allgemeine Kraftniveau zu erhöhen. Die dafür notwendigen Erholungszeiten werden dann von 2PEAK ebenfalls berechnet und die anderen Trainings entsprechend angepasst.

Stärkere Muskeln bedeuten schnellere Zeiten

Mit einer derart rundum trainierten Muskulatur sind über jede Wettkampfdistanz höhere Leistungen möglich als mit einer einseitig nur auf Ausdauer - respektive auf niedrige Geschwindigkeiten/Leistungen - trainierten Muskulatur. Wer längere Zeit (zum Beispiel über den Winter) unregelmäßig oder vorzugsweise kurz und dann auch noch betont langsam trainiert, vergeudet seine Zeit und verschleudert die Früchte des Sommers. Solch ein Training konserviert bestenfalls eine Grundform. Wenn die Trainingszeit knapp ist, sollte das Training intensiviert werden, um wirksam zu bleiben. Ziel ist es, ein relativ hohes Grundniveau zu etablieren, dieses von Jahr zu Jahr leicht zu erhöhen und darauf aufzubauen, wenn es Richtung Wettkampf geht. Das heißt nicht, dass die absolute Top-Form das ganz Jahr gehalten werden kann und soll, sondern dass die Ausschläge nach unten limitiert werden. Sonst verbringen Sie zu viel Zeit damit, sich jeweils wieder das erodierte Grundniveau zurück zu erarbeiten – ähnlich dem Jojo-Effekt bei einer Diät.

Mit 2PEAK trainieren Sie mit jedem Zeitbudget und zu jedem Zeitpunkt der Saison hinreichend spezifisch, um positive Anpassungseffekte zu provozieren und langfristig eine optimale Leistungssteigerung zu erzielen. Sie fallen in kein Leistungsloch und bauen sukzessive Ihre Leistung aus, bis Sie Ihr Potential voll erschlossen haben. Dieser Prozess kann übrigens zehn Jahre und mehr in Anspruch nehmen!



Radsport Trainingsplan | Triathlon Trainingsplan | Laufsport Trainingsplan | Langlauf Trainingsplan | Mountainbike Trainingsplan

Support
Free 21 days Trial Login

Are the triple jump and 100 meter sprint really endurance events?


Musculature is an important performance-limiting factor in endurance sport. Read on, to see how you can train your musculature optimally.


How can endurance performances – like the finishing time for the next 10,000 meter event be predicted? With results from shorter distance events? Or perhaps with lab results from the latest performance diagnosis? Scientists have been looking at this question and have come to a very surprising conclusion: After repeated attempts, the triple jump with standing start proved to be the best prediction tool of 10,000 meter times for 36 trained 10,000 meter runners. (Source: The Journal of Strength and Conditioning Research, Vol 15, Issue 4, Article: pp. 405–412).

How can that be? 10,000 meter running is an aerobic discipline, where you would expect the maximum oxygen intake to be more relevant then an anaerobic jumping exercise, where oxygen intake can be disregarded. The study suggests that it is the musculature, which is decisive for performance. Other studies have reached similar conclusions by the way. Short sprints of 30-50 meters are also quite good indicators for the 10,000 meter time.

Jump instead of running?

What is to be done? Train triple jump instead of running? No. Actually you can improve your endurance with pure sprint training – but it is more promising to perform speed and strength endurance training in addition to pure stamina training. To explain: the skeletal musculature is made up of three types of muscle fibres; slow twitch fibres, Fast twitch A and fast twitch B fibres. The proportion and the extent of these fibres are mainly genetically decided. But the underlying functional principle is the same for all athletes: The slow twitch fibres contracts slowly, are not especially strong but untiring. The fast twitch A fibres are faster and stronger but have less staying power. Fast twitch B fibres are very strong, fast and have the least endurance – they are used for sprints and jumps.

Comparison of muscle fibre types



Table: Characteristics of the three basic types of muscle fibre

The fibres are used according to need. The principle is: At low performance demand the slow twitch fibres are used initially. With increasing tempo, both the fast twitch types are brought into play too. Once medium performance levels are reached there is a mix of fibre types in use – analogous to the body's energy supply, which is sourced from various systems. Just the fact, that the fast twitch fibres are used for some of the endurance work, makes it sensible to train them specifically too. Fast twitch fibres are not stimulated by slow endurance training. For that, higher power levels are required. This can be through individual strength training but better is specific jump training such as plyometric exercises. ( » to the Video on plyometric exercises, demonstrated by 2PEAK Coach Benoit Nave). Running or cycling at high tempo / high power also stimulates the fast twitch fibres. To get enough stimulus, you must tire the fibres sufficiently.

All the fibres should be involved

Overload in training causes the body to be more economical with its resources and to adapt. That is the core function of any training. One of the first effects is that more fibres are "recruited” in top efforts. And that explains the striking performance increase which you will already notice after the first six to eight sprint training sessions. Rapid increases of 10% - 20% for racing cyclists are not unusual at the start of the sprint pattern. So this rapid effect is not because more fibres are grown but that initially more of those already present are used. Sports scientists call this, fibre recruitment. The body learns to use the musculature more efficiently. With further training, the muscle fibres slowly become more resistant to fatigue. Fatigue resistance is actually the most readily trainable factor at muscle fibre level. Here it is possible to reach improvements of 10 times (!) and more, which you, as an endurance athlete can put to good use (maintain a certain tempo / power level 10 times as long). Trimming the muscles in this way is a decisive factor in your training. Of course, your genetic makeup plays an important role. Fatigue resistance (hardness) is distributed amongst persons just as other physiological parameters are. Not all athletes have the same starting prerequisites. There is a world of difference between the best and the worst, most of us are somewhere between. Life isn't fair! But 2PEAK at least takes into account the different talents of each athlete and adapts the density of effort to the current recovery rate. 2PEAK is fair!

To get your musculature fit for high demands, 2PEAK plans intensive training throughout the year but changes the emphasis according to the training period and in doing so increases the total effort towards the competition (this is the periodization principle). Z3 (High endurance zone) Z4 (Aerobic threshold zone) and Z5 (High power zone) provide the necessary strong stimuli to train all the muscle components. It is not enough to train solely in Z2 (Basic endurance zone). You can optionally include non-specific strength training, to increase your overall strength. The recovery time needed for this can also be calculated by 2PEAK and the other training sessions adapted as required.

Strong muscles mean faster finishing times

Muscles which have been trained in this way will, over any competition distance, deliver better performance then muscles which have been trained solely for endurance – or trained at low performance levels. If for a long period (all through the Winter for instance) you only train sporadically and slowly at that, you are wasting your time and throwing away the fruits of your summer labour. At best this type of training preserves the basic form. If less time for training is available, training should be intensified, to be of any use. The aim is to maintain a pretty high basic level, to improve on this year by year and to be able to build on this, when competition time approaches. That doesn't mean you can or should stay in absolutely top form all year round but that the down swings should be limited. Otherwise you spend too much time trying to recover your eroded basic fitness – similar to the well known yoyo effect when dieting.

With 2PEAK you can train for any available time budget and through any part of the season specifically, so as to bring on the positive adaptation effect and in the long term to attain an optimum performance increase. You will not dip into low form but will build up your performance successively until you reach your full potential. Depending where you start, the whole process can take ten years or more!

//loading page time info for admin