Trainingsdaten Upload:

Das Aufspielen von Trainingsdaten auf 2PEAK vereinfacht die Dokumentation des Trainings und ermöglicht eine genaue Analyse der objektiven Trainingsleistung.

2PEAK macht mehr aus einem Trainingsinstrument!

Dort, wo bei anderen Trainingsdienstleistern der Service aufhört, nämlich beim Darstellen der Daten, fängt bei 2PEAK die Arbeit erst richtig an: Durch ständigen Soll/Ist-Vergleich kann 2PEAK aus den aufgespielten Daten zukünftiges Training berechnen und immer wieder neu optimieren, um Dich gezielt zum Saisonhöhepunkt zu führen.

2PEAK ist zur Zeit mit folgenden Instrumenten kompatibel:
  • Polar Uhren werden mit Polar Flow oder PolarPersonalTrainer.com synchronisiert (manueller Upload, Dateiformat: *.hrm)
  • Ciclosport HAC (Dateiformat: *.tur)
  • Suunto werden mit Movescount.com synchronisiert (manueller Upload Dateiformat *.sdf oder *.gpx export von Movescount.com)
  • Alle Garmin Daten die über Garmin Connect synchronisiert werden (oder der manuelle Upload der Dateiformate: *.xml, *.tcx, *.fit oder *.hst)
  • Sigma Daten mittels SIGMA DATA CENTER direkt auf 2PEAK raufladen.
  • Nike + iPod Laufinstrument
  • SRM Powermeter (Dateiformat: *.srm)
  • PowerTap (Dateiformat: *.csv)
  • Ergomo (Dateiformat: *.csv)
  • Swimsense (Dateiformat .sws)

+ Einfachste Bedienung: Der Dateityp wird automatisch erkannt, wenn die Dateien die richtige Endung besitzen.
Bitte beachten, dass bei der mit den Trainingsinstrumente mitgelieferte Software Exportfunktionen in weitere Formate angeboten werden, die jedoch nicht immer mit 2PEAK kompatibel sind. Wir benötigen jeweils die Rohdaten (siehe Formate oben), welche die mitgelieferte Herstellersoftware in jedem Fall auf deine Festplatte ablegt. Im Zweifelsfall findest du diese, indem du eine Suche (unter Windows mittels Explorer und unter Mac mittels Spotlight) der oben genannten Formate machen. Gebe dazu jeweils das Kürzel wie oben definiert in die Suchmaske ein.

Die Vorteile des Datenuploads:

+ Schnelle Dokumentation
2PEAK übernimmt Trainingsdauer, Streckenlänge, Höhenmeter und weitere verfügbare Daten automatisch als Voreinstellung für die Trainingsdokumentation – Es entfallen somit Eingaben von Hand. Mit intelligenten Algorithmen korrigiert 2PEAK Fehler in GPS- und Höhendaten und optimiert so die Darstellung der Datenschriebe.

+ Objektive Auswertung der Trainingsintensität
Wenn das benutzte Instrument Leistungsrelevante Daten aufzeichnet (Leistung-, Herzfrequenz- und/oder Geschwindigkeit/Tempo - bei Läufern), dann wertet 2PEAK das Training automatisch aus. Dazu wird ermittelt, wie lange in welchem Trainingsbereich trainiert wurde. Ziel: objektive Erfassung der Trainingsintensität zur Trainingssteuerung. Optimal ist eine Leistungsbezogene Auswertung. Für Radfahrer bedeutet dies die Erfassung der Tretleistung in Watt, für Läufer die Erfassung der Geschwindigkeit in km/h bzw des Tempo in m/Km. Parallel dazu ist auch immer eine Auswertung der Herzfrequenz möglich. oops

Unterstützte Leistungsmesssysteme für Radfahrer

SRM-Kurbel, Ergomo-Kurbel, PowerTap-Nabe, Polar-Uhren mit Power-Output-Sensor (Zusatzgerät). Weitere Infos zu den Geräten: hier »

Unterstützte Geschwindigkeitsmesssysteme für Läufer

Garmin Forerunner, Polar, Suunto T6 mit Schrittsensor (Zusatzgerät) oder Ambit, oder den iPod nano, mit Nike + iPod Sportkit;

Mac freundlich!

headline_6

text_6

headline_7

text_7Zurück


Radsport Trainingsplan | Triathlon Trainingsplan | Laufsport Trainingsplan | Langlauf Trainingsplan | Mountainbike Trainingsplan

Support

Training data upload:

Uploading your training data to 2PEAK will allow you to log your training faster, but also for us to analyze your training more objectively. 2PEAK makes the most of your training device!
While other training service providers call it a day after analyzing your data from past workouts, 2PEAK uses this as its starting point: by continuously comparing your actual and your planned workouts, we optimize your future workouts and recalculate your training plan as needed, which ensures that you will reach your peak when you want to.

2PEAK is currently compatible with the following instruments:
  • Polar devices, all data synchronised over Polar Flow or PolarPersonalTrainer.com (or manual upload of file format: *.hrm, *.kml )
  • Ciclosport (file format: *.tur)
  • Suunto all data synchronised over Movescount.com (file format: *.sdf, *.gpx )
  • All Garmin files synchronised over Garmin Connect (or manual file uploads in the format:*.xml, *.tcx, *.fit or *.hst)
  • Sigma data can be uploaded to 2PEAK using the SIGMA DATA CENTER directly.
  • Nike + iPod combination
  • SRM Powermeter (file format: *.srm)
  • PowerTap (file format: *.csv)
  • Ergomo (file format: *.csv)
  • Swimsense (file format *.sws)

+ Very simple upload: The file format is recognized automatically if the file name has the correct suffix.
Please note that the software that comes with your device often offers alternative formats and/or exports which can't be recognized by the 2PEAK upload. We need the raw data files (see formats above) which are also always saved by the manufacturer's software on your hard disc. If in doubt on how to locate them, make a search (under Windows using Explorer while using Spotlight under Mac) of the formats defined above. Just enter the abbreviation as listed above into the search field.

Advantage of data uploading:

+ Faster logging
2PEAK automatically imports duration, distance, ascent and all other available parameters into your log. Therefore, you won't need to log your workouts manually. With intelligent algorithms, 2PEAK corrects potential data scrambles such as heart rate, or altitude in GPS data, thus providing a clear picture of your training.

+ Objective analysis of your training intensity Depending on the device you upload from, 2PEAK is able to analyze your workout based on heart rate, power and/or speed zones. We detect how much time you spent in each training zone. Our goal is objective definition of your training intensity for training (re)calculation. Ideally this analysis is output based, which means being able to collect power data from cyclists and speed/pace data from runners. Parallel to these, traditional heart rate data will be analyzed as well. oops

Supported power measuring devices for cyclists.

SRM cranks, Ergomo cranks, Power Tap hub, Polar watches with (optional) Power Output Sensor. You will find more information regarding power measurement here »

Supported Speed & Distance devices for runners.

Garmin Forerunner devices (GPS-Data), Polar or Suunto T-Series with foot pod (accessory) or Ambit, or the iPod nano with Nike + iPod Sportkit

Mac friendly

Back


Cycling training plan | Triathlon training plan | Running training plan | Crosscountry ski training plan | Mountain bike training plan