Training nach Power

Woran macht sich eine gute Form und Trainingserfolg fest? Ein Plädoyer für die exakte Leistungsbestimmung.
Hört man Sportler über Ihre Form reden, fallen Sätze wie "Neulich bin ich 50 Minuten mit Puls 180 gefahren, starke Leistung, oder?" Gerne wird auch mit dem Schnitt argumentiert: "Wir sind neulich einen 33er Schnitt gefahren!" Beide Statements haben wenig Aussagekraft. Die Höhe der Herzfrequenz ist zwar ein Indikator für die körperliche Anstrengung - mehr aber nicht. Ohne Einordnung ist diese Aussage nichts wert. Das gleiche gilt für den Schnitt: bergauf oder flach mit Rückenwind? Alleine oder in der Gruppe? Häufig fällt der dokumentierte Schnitt über die Saison, weil die Strecken und Rennen anspruchsvoller werden - die Leistung aber steigt. Der Schnitt beinhaltet keine Aussage über die Leistung, wenn er nicht mit weiteren Informationen angereichert wird.

Das Ziel von Training ist nicht das Abrufen möglichst hoher Herzfrequenzen. Nein, es geht darum, das Leistungsvermögen zu verbessern. Dass sich die Herzfrequenz als Leistungsindikator etabliert hat, liegt an der Verfügbarkeit der Messtechnik. Herzfrequenzmesser sind preiswert und daher weit verbreitet. Die direkte Messung von Leistung hingegen ist nur mit relativ teurem Equipment möglich, das entsprechend rar ist. Klar ist, dass die Muskelleistung die Trainingsintensität bestimmt und die Herzfrequenz nur einer von mehreren Indikatoren ist, die mehr oder weniger genau die Intensität widerspiegeln.

Brennstoffzufuhr

Damit der Muskel eine bestimmte Leistung abgeben kann, muss er mit Nährstoffen („Brennstoff") und Sauerstoff versorgt werden. Der Transport geschieht über das Blut. Die Menge des bereitgestellten Sauerstoffs hängt von der Schlagzahl (Frequenz) und vom Schlagvolumen des Herzens ab. Hinzu kommen Faktoren wie die Sauerstoffsättigung des Bluts, das Totvolumen des Herzens und andere. Die tatsächliche Pumpleistung des Herzens ist daher gar nicht an der Frequenz alleine messbar. In jedem Fall ist die erhöhte Pumpleistung des Herzens im Sport eine Folge der Muskelarbeit und nicht etwa die Ursache. Kompliziert? Ja. Oder auch nicht: Am Ende zählt nur die erzielte Leistung.

Leistung lässt sich physikalisch exakt beschreiben: Für einen Radfahrer ist dies das Produkt aus Beinkraft und Beingeschwindigkeit und wird in der Einheit Watt ausgedrückt (Watt = Joule/Sekunde = Energie pro Zeit). Wenig Kraft mal viel Geschwindigkeit (Drehzahl) kann dabei die gleiche Leistung ergeben wie viel Kraft mal wenig Drehzahl. Ein schönes Beispiel dafür ist Lance Armstrongs „Spinning"-Stil. Armstrong entwickelt viel Leistung aufgrund sehr hoher Drehzahlen mit durchschnittlicher Kraft. Ein Fahrer wie Jan Ullrich hingegen erzielt eine identische Leistung mit durchschnittlicher Trittfrequenz und hoher Kraft.

Leistung ist also der Schlüssel zum Speed. Unter der Voraussetzung, dass die äußeren Bedingungen stets die selben sind (Wind, Steigung, Sitzposition etc.), führt nur mehr Antriebsleistung zu mehr Geschwindigkeit. Der Sieger gewinnt nicht, weil er den höchsten Maximalpuls oder die größte Sauerstoffaufnahme hat oder den dicksten Gang tritt, sondern weil er die in Relation zu Gewicht und/oder Luftwiderstandsbeiwert beste Leistung erbracht hat. Ausnahmen hiervon sind zum Glück nicht selten: Taktik und andere Einflüsse bestimmen den Ausgang eines Rennens natürlich auch. Sonst wäre es schon ein bisschen langweilig...

Und eine klitzekleine Rolle spielt natürlich auch noch das Material, wie der Speedcalculator zeigt.

Leistungsgewicht

Leistung alleine ist aber auch nicht der Punkt. Erst wenn man die Leistung durch das Gewicht dividiert, bekommt man eine wirklich interessante Größe, das Leistungsgewicht. Das Leistungsgewicht drückt aus, wie schnell ein Radfahrer bergauf fahren kann. Die Bandbreite reicht von 1,5 Watt/kg für den Untrainierten bis hin zu 7,2 Watt/kg für Spitzenprofis.

Schaut man sich die Profis an, so kann man leicht erkennen, wie sehr dieser Zusammenhang ihr Aussehen diktiert: Erst trainieren sich die Top-Fahrer eine hohe Leistung an und dann versuchen sie, so dünn wie möglich zu werden ohne dabei an Beinkraft einzubüßen. Abnehmen erhöht eben auch das Leistungsgewicht. Bevor Bjarne Riis 1996 die Tour gewinnen konnte musste er fünf Kilo abnehmen. 5 bis 10% abzunehmen geht immer noch leichter als durch entsprechendes Training die Leistung um den gleichen Betrag zu erhöhen - ganz besonders dann, wenn man bereits auf einem sehr hohen Niveau ist.

In Analogie zum Leistungsgewicht ist für Zeitfahrer die Leistungsaerodynamik entscheiden. Auch das ist ein Quotient: Leistung geteilt durch den cwA-Wert. Dieser bringt zum Ausdruck, wie hoch die "Motor"leistung in Relation zur "Karosserie"qualität ist. Wer extrem aerodynamisch auf dem Rad sitzt, fährt mit gleicher Leistung viel schneller. Fahrer, die sowohl ein hohes Leistungsgewicht als auch eine gute Leistungsaerodynamik haben, bringen gleichermaßen gute Voraussetzung für die Ebene und den Berg mit. Gute Rundfahrer wie Armstrong oder Ullrich gehören dazu. Aber auch Spezialisten können in beiden Disziplinen stark sein: der Zeitfahrweltmeister 2002 Santiago Botero war auch schon Bergkönig der Tour de France.

Je nach Alter und Rennklasse sind die erforderlichen Leistungsgewichte natürlich recht verschieden. Mit 2PEAK können Sie schon vorab einschätzen, wo Sie im Vergleich stehen indem Sie Ihre Leistungswerte mit denen von anderen Sportlern vergleichen - natürlich können Sie dabei Alter und Trainingsumfang als Filterkriterien einsetzen. Sie gehen damit jederzeit gut informiert und mit einer realistischen Einschätzung Ihrer Möglichkeiten an den Start.

Leistung messen

Leistung, soviel sollte nun klar sein, ist der Dreh- und Angelpunkt, um Trainingserfolg zu messen. Wie macht man das? Eine besonders elegante Möglichkeit ist der Einsatz mobiler Leistungsmessgeräte wie der SRM-Kurbel oder der PowerTap-Nabe. Diese Instrumente messen während der Fahrt die effektive Tretleistung. So wird das Rad zum mobilen Ergometer. Die Leistungsdaten lassen sich auf den PC downloaden und auswerten. So entsteht jederzeit ein objektives Bild der Trainingsintensität. Via Datenupload können die mit diesen Geräten gewonnen Daten auf den 2PEAK Trainingsserver überspielt und dort analysiert werden.

Die Geräte sind gut, wenn man sein Training wirklich effektiv kontrollieren möchte.
Im Zusammenspiel mit 2PEAK sind die Geräte noch wertvoller. Denn 2PEAK wertet nicht nur das vergangene Training aus sondern sagt auch, wie das morgige Training aussehen muss, damit die Form weiter wächst. Mit 2PEAK schließt sich also der Kreis der Leistungssteuerung im Training.

Der Wermutstropfen: Die Geräte sind alles andere als billig. Daher bietet 2PEAK als Alternative den MP-Test bzw. die Auswertung von Kletterleistung an längeren Bergen. Beide Auswertungen beruhen auf der Analyse der Hubarbeit, für deren Berechnung nur das Systemgewicht, die erkletterten Höhenmeter und die benötigte Zeit notwendig sind - allesamt Größen, die einfach zu erfassen sind.

Der MP-Test leistet im Bezug auf die Erfolgskontrolle das gleiche wie ein Wattmeter und ist vom Konzept her die auf den Punkt gebrachte und objektivierte Leistungserfassung via Zeitmessung am „Hausberg". Ist Ihr Ziel also eine Verbesserung Ihrer Durschschnittsleistung von 260 auf 300 Watt an Ihrem Hausberg (was das in Geschwindigkeit bedeutet können Sie mit dem 2PEAK Speedcaculator berechnen), so können Sie dies mit dem MP-Test nachvollziehen. Kontinuierliches Training mit Leistungsmessgeräten macht die Sache jedoch einfacher und vertieft die Einblicke. Eine weitere Schwierigkeit im Umgang mit dem Begriff Leistung ist die Zeitabhängigkeit. Die Leistungsfähigkeit des menschlichen Körpers ist immer eine Funktion der Zeit: Mit zunehmender Belastungsdauer nimmt die Leistung ab. Insbesondere im Kurzzeitbereich unter einer Minute fällt die Leistung dramatisch mit der Zeit ab. Dies liegt an der starken anaeroben Komponente. In diesem Bereich gibt es auch keine sinnvolle Korrelation zwischen Herzfrequenz und Leistung – weshalb 2PEAK im Spitzenbereich auch einfach von der höchsten Motivationsstufe spricht. Mit zunehmender Leistungsdauer überwiegt die aerobe Komponente und die Leistung nimmt mit der Zeit nur noch langsam ab: Die vier-Minuten-Leistung ist bereits dichter an der Leistung einer Stunde als an der einer Minute. Die Grafik veranschaulicht den Zusammenhang:

Leistung als Funktion der Zeit

Die Kurve zeigt den Leistungsabfall eines ordentlich trainierten Hobbyfahrers über der Zeit. Ausgehend von der maximalen 8-Minuten-Leistung (MP8)geht die Leistung pro Verdoppelung der Zeit um 7 Prozent zurück (rote Linie). Der Rückgang ist individuell verschieden und kennzeichnet einen Athleten und seine Fähigkeit, Leistung über lange Strecken aufrecht zu erhalten.

Gezielte Trainingssteuerung via Leistungsmessung

Die Leistungsanforderungen bei verschiedenen Rennen sind sehr unterschiedlich. Marathons erfordern beispielsweise eine gute Langzeitausdauer, stellen aber keine Ansprüche an die anaeroben Kapazitäten oder die Schnelligkeit. Ganz anders bei Cross-Country-Rennen: Wer hier oder im Cross in der Spitze fahren möchte, muss die kurzen Steigungen im "Roten Bereich" hochknallen, dabei eine Sauerstoffschuld eingehen und sich in der kurzen Abfahrt davon wieder erholen können. Sprinter brauchen explosive Top-Leistung, um sich gegen die Konkurrenten durchzusetzen, Zeitfahrer hingegen benötigen enorme aerobe Kapazitäten, um lange an der anaeroben Schwelle fahren zu können. Wer im Straßenrennen Attacken nicht mitgehen kann, weil die explosive Power fehlt, wird schlicht abgehängt und kann nach Hause fahren.

Diese unterschiedlichen Anforderungen im Wettbewerb führen zu charakteristischen Leistungsprofilen, die trainiert werden müssen, um erfolgreich zu sein. In der Wettkampfplanung berücksichtigt 2PEAK die unterschiedlichen Anforderungen und bietet mit der Option des leistungsgesteuerten Trainings eine optimale und transparente Lösung, um sich gezielt auf die Anforderungen im Wettbewerb einzustellen. Im Leistungsmodus werden die Trainingsbereiche genau wie die Intervalle in Watt angegeben. Für jedes Intervall bekommen Sie eine Watt- und Zeitvorgabe und die Möglichkeit, die tatsächliche erbrachte Leistung zu dokumentieren. Die Trainingssteuerung setzt damit direkt an der Quelle an und auch der Trainingserfolg ist unmittelbar ablesbar.



Radsport Trainingsplan | Triathlon Trainingsplan | Laufsport Trainingsplan | Langlauf Trainingsplan | Mountainbike Trainingsplan

Support
Free 21 days Trial Login

Training with power

How can you measure your progress and your form? A plea for exact power output measurement.
It is very common to hear athletes talk about their fitness using sentences such as " I rode 50 minutes at an average HR of 180, pretty good eh? Also the average speed of a ride is often quoted: " We recently rode at an average speed of 22 mph ( or 33 km/h)!" Both statements are not really meaningful. A high heart rate, is an indication of a strenuous workout, but that's it. Without a context such a statement is worthless. The same is valid for the average speed conversation: was it uphill or slightly downhill, or flat with a tailwind? Alone or in a group ride? Often the average speed we log falls as the season progresses, because our training rides and races become more demanding - but the power output improves. The average speed does not contain any evidence of the real performance if we do not improve the information content.

The goal of training is not to develop the ability to work at an increasing heart rate. It is rather to improve the performance in other words the output. The circumstance that HR is often abused as a performance indicator is because the measurement technology is available. Heart rate monitors are relatively inexpensive and therefore relatively spread. On the other hand, the direct measurement of power output can only be achieved using relatively more complex and therefore more expensive equipment, which is in turn relatively rare. But it is given that the muscle work determines the workout intensity and the measured heart rate is only one of several indicators that reflect that intensity more or less accurately.

Fuel

For the muscle to produce a certain amount of power, it needs to be nourished ("fueled") and supplied with oxygen. The transportation system is provided by the blood stream. The quantity of the oxygen that can be made available depends on the number of heart beats (frequency) and the volume of the heart muscle. Then other factors have an influence such as the oxygen saturation of the blood cells (hematocrit), the and others. The real pumping performance of the heart can therefore not be measured alone by the heart rate. In any case does the increased pumping action of the heart reflect the increased muscle work during the exercise but is not its cause. Sounds complex? Yes it is, but it also simple, at the end it is only the output that matters.

Performance can be defined in scientifically exact terms. For a cyclist, this is the product of leg force times leg turnover (cadence) and is expressed in watts (watt = joule/seconds= energy per time unit). A small force times a high cadence can therefore equal a bigger force times a slower cadence. A good example is Lance Armstrongs "spinning"-style. Lance produces a remarkable power output by multiplying a very high cadence with an average force. A rider like Jan Ullrich on the other side produces an identical performance by applying an average cadence to a remarkable force.

Power output is therefore the key to speed. Under the assumption that the external conditions remain unchanged (wind, gradient, riding position, etc.), only an increased power output leads to a faster speed. The best rider does not win, because he has the highest heart rate, the biggest oxygen intake or pushes the biggest gear, but rather because in relation to his total system weight (rider + bike + all other equipment) and/or his systems aerodynamic coefficient he expresses the highest power output. Exceptions to this rule are luckily very common and things such as tactics and other parameters influence a race outcome substantially. Good, then otherwise road racing could end up being pretty boring...

And the equipment also plays a very small part, as the speed calculator shows us.

Relative Power Output

Absolute power output itself misses the point as well. Only when power gets divided by the weight, you really get a relevant measurement, the power to weight ratio. The power to weight ratio defines how fast a cyclist can ride up a climb. The amplitude goes from 1 W/lbs (2 W/kg) to 14 W/lbs (7.2 W/Kg) for pro riders.

If we watch the pros we can easily see how this correlation dictates the way they look: first they train to achieve a maximum of force and then they try to loose as much weight as possible without loosing leg strength. Since loosing weight contributes to increase the ratio. Before Bjarne Rjis succeeded in winning the Tour de France in 1996, he had to lose 11 lbs (5 Kg). Losing 5 to 10% of body weight is still easier then to increase the power output in the same range, especially when you already are at a very high level.

In analogy to the power to weight ratio for a climber, the power to aerodynamic ratio is what matters most for a time trialist. This is a quotient as well: power divided by cwA. This value expresses how good the "engine" power output is in relation to the "bodywork" quality. Who sits extremely aerodynamically on the bike, rides much faster with the same power output. Riders who have a high power to weight ratio as well a good power to aerodynamic ratio, are equally qualified for the flats as well as for the climbs. Good riders like Armstrong or Ullrich are good examples. But also specialists can be good in both disciplines. The time trial world champion of 2002, Santiago Botero has also already won the climbers polka dot jersey at the Tour de France.

Depending on the age and the level of fitness these power to weight ratios differ significantly. With 2PEAK you can compare your power output with that from other athletes - and of course you can filter age and volume to insure a peer-to-peer comparison. This way you will get to starting line well informed and with realistic expectations.

Measure power

By now it should be clear that power measurement is crucial in the pursuit of determining fitness improvements. How do we do this? The most elegant solution is the use of a power-measuring device such as the Power Tap hub or the SRM crank. These instruments measure the effective power output during the ride. Your bike mutes to a mobile ergo meter. The data can be downloaded on your computer and analyzed. With this an objective analysis of the training intensities is achieved. This data can then be uploaded into the 2PEAK servers for further analysis and integration into your training plan.

These instruments are great to effectively keep an eye on the training progress. Combined with 2PEAK they become even more meaningful. Since 2PEAK not only analyzes the past but also and more importantly defines, based on the acquired knowledge, how the future training needs to be configured such to allow for a further fitness improvement. With 2PEAK the circle of performance improvement can be completed.

The downside is that they are pretty expensive. As an alternative 2PEAK offers what we call the MP-test (Maximum Power), or a climbing test on a longer climb. Both methods are based on the calculation of the hoisting capacity. The data that is needed therefore are: the system weight, the ascension in feet or meters and the time. All of which are relatively easy to be determined.

The MP test accomplishes the same as a power measurement device as far as being able to monitor the fitness improvements, by simply providing an objective and accurate measurement clocking your effort on your favorite climb. If you want to improve your power output from say, 260 to 300 watts on your favorite climb (you can find out what this would mean in terms of a time gain using our speed calculator in the tools menu), you can easily use the MP test to check your improvements. A systematic training approach with a power-measuring device will however be easier and allow you an ongoing insight into the way your body reacts to training.
Another difficulty around the theme power output measures is its dependence from the time factor. The actual effort that the human body generates is always a function of time: if the time increases the power output decreases. Especially for efforts under one minute, the power that can be generated depends dramatically on the time. This is due to the dominant aerobic component. This is also the zone that has no real correspondent with a heart rate measure (the heart rate lags the effort and can therefore not be used as an accurate indicator for it). This is why 2PEAK defines the last training zone simply as the highest motivation zone. As time increases the aerobic component of the effort gains importance and so the output decreases slower over time: the 4 minute effort is closer to the 1 hour effort in terms of average power output then the one minute power output. The attached chart illustrates this correlation: Leistung als Funktion der Zeit
The curve shows the power output drop of a well trained athlete over time. Starting at the maximum 8 minutes output (MP8) the output drops by 7% with every doubling of the duration (red line). The gradient of the drop depends on the individual and his capacity to hold an effort for an extended period of time.


Targeted workout management with the help of power measurement.

The power demands differ from race to race. A marathon or stage race requires excellent long term endurance but very little anaerobic capacities or speed. This is very different if starting for a XC race, a criterium or a cyclocross race: if you want to be with the lead group, you need to be able to turn quite often in the "red zone" when climbing, cornering or sprinting. The talent required here is to get into a short-term oxygen dept and then recover during a short descent. Sprinters of course need explosive power bursts in order to let the competition in the dust and time trialists need enormous aerobic capacities to be able to ride for long periods at threshold. And then, everyone that can't respond to attacks in the field because he lacks explosiveness will be dropped and can pack up.

These differences in competition, lead to different requirement profiles for training, without, which you'll not going to succeed. 2PEAK's race planning takes these requirements into consideration and with its option to include the race profile into one's training it allows for an efficient and transparent method to systematically train for each one's objectives. Once defined the training zones as well as the intervals will be defined in watts per time units and can then document the training in watts as well. The training can therefore be managed directly from the source and the improvements can be seen instantly.
//loading page time info for admin