Support

Tour de France 2009


Faszinierende Innenansichten vom härtesten Radrennen der Welt


Spitzensport hautnah. Verfolgen Sie hier die Leistungsdaten von Mark Renshaw, Team Columbia HTC. Der Australier ist der Anfahrer des schnellsten Sprinters im Feld, Mark Cavendish. Der Sprint-"Zug" von Cavendish besteht im Finale aus drei Mann: Zuerst führt Tony Martin, an der 1.000-Meter-Marke übernimmt George Hincapie und zwischen 600 und 550 Meter geht dann Renshaw in die Führung und lanciert den Sprint für Cavendish, der auf den letzten 200 Metern abschließt.

Trainieren Sie wie die Profis – holen Sie sich hier Ihren individuellen Trainingsplan

Die erste Woche im Überblick

First week TdF 2009

Die Grafik zeigt die Wochenansicht von Marks Trainingsplan. Schon in der Übersicht ist die Struktur der Etappen anhand der detektierten Intervalle gut erkennbar. Die Farbe Rot dominiert bei den gefundenen Intervallen. Rot steht für den Spitzenbereich. Auf dieser höchsten Intensitätsstufe fallen die Rennentscheidungen bei den Profis. Dazu kommen Anteile im Entwicklungsbereich (orange). Mittlere Intensitäten hingegen spielen keine Rolle. Entsprechend sah das Training vor der Tour de France aus, das 2PEAK Coach Benoit Nave betreute: immer wieder absolvierte Mark Intervalle im Spitzenbereich, um sich auf die Tour vorzubereiten.

1. Etappe - Zeitfahren zum Auftakt



Einzelzeitfahren in Monaco: Das Leistungsprofil spiegelt den Kurs wider. In der ersten Rennhälfte waren 260 Höhenmeter zu absolvieren. An den giftigen Rampen der ungleichmäßigen Steigung geht Mark weit in den roten Bereich. Die erste Rampe nach dem Start sprintet er mit 616 W über 46 Sekunden hoch. Danach pegelt sich die Leistung dann jeweils um die 400 W ein. In der technisch schwierigen Abfahrt fällt das Leistungsniveau, aber nach den engen Kurven kann man jeweils einen scharfen Antritt erkennen, mit dem er sich wieder auf Tempo brachte. Am Ende lag die Durchschnittsleistung bei 371 W. Damit belegte Mark, der ohne Ambitionen in dieses Zeitfahren ging, den 140. Platz mit 2'15" Rückstand auf den Sieger Fabian Cancellara.

2. Etappe - erster Sieg für den Columbia-Zug



Dienstfahrt nach Plan für Mark & Mark: Renshaw zieht den Sprint an, Cavendish siegt. Die Etappe verlief ruhig für Mark Renshaw. Bis auf einen Anstieg gleich zu Beginn – der Berg ist als Intervall markiert - war bis zum Finale keine harte Arbeit zu leisten. Erkennbar ist dies auch an der niedrigen Gesamtleistung von 201 W und dem Durchschnittspuls von 136. Im Feld gibt es so viel Windschatten, dass ein Durchschnittstempo um die 40 km/h ohne großen Kraftaufwand möglich ist. Die vier Ausreißer, die auf dieser Etappe lange in Führung lagen, mussten sehr viel mehr Energie aufwenden. Für Mark Renshaw begann der heiße Teil der Etappe erst recht kurz vor dem Ziel. Sein Team schaltete sich zwar schon früher in die Verfolgung der Ausreißer ein, aber Mark schonte sich für das Finale.

2. Etappe im Detail - der letzte Kilometer



Sprintfinale der zweiten Etappe im Detail: Die letzte Minute des Rennens wird mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 61 km/h bestritten und Mark erzielt dabei eine Durchschnittsleistung von 583 W, die sich jedoch nicht gleichmäßig zusammensetzt. Typisch sind einige kurze Powerpeaks, die nötig sind, um sich in Position zu fahren oder die Position im Sprintzug zu verteidigen. Sobald Mark dem Fahrtwind ausgesetzt ist, schnellt die Leistung bei diesem enormen Tempo auf über 800 W. Die höchste Leistung von 1323 W erzielt er bei einem dieser Manöver. Rund 500 Meter vor dem Ziel geht Mark dann aus dem Windschatten seines Teamkollegen George Hincapie und lanciert den finalen Sprint. Um das Tempo von bereits enormen 67 auf 68,4 km/h zu steigern und zu halten, muss er einen Sprint mit 1029 W Durchschnittsleistung über 14 Sekunden fahren. Von seinem Hinterrad aus zieht Cavendish dann voll durch und sprintet zum Sieg.
Nicht die schiere Sprint-Power ist die beeindruckenste Leistung der Profis. Einige Hobbyfahrer erreichen ähnliche Sprintwerte. Diese allerdings mit Übersicht am Ende eines 200 km langen Rennens umzusetzen, ist die eigentliche Kunst. Die konzertierte Aktion, der Überblick übers Renngeschehen und der Positionskampf sind in einem hochklassigen Profirennen die wirklichen Herausforderungen.

3. Etappe – zerrissenes Peloton und zweiter Erfolg für den Columbia-Zug



Die Etappe verlief ruhig, bis das Team Columbia das ganze Feld auf die Windkante nahm und sprengte. Eingeleitet wurde diese Situation durch eine Richtungsänderung im Kurs und dem daraus resultierendem scharfen Seitenwind. Columbia fuhr zu dem Zeitpunkt von vorne und als, begünstigt durch den Wind, ein kleines Loch zum Feld riss, gab das Team kollektiv Vollgas. Erkennbar ist das in Marks Leistungskurve, die in den letzten 40 Minuten auf knapp 300 W Durchschnitt ansteigt. Beeindruckend ist auch das Stundenmittel von knapp 52 km/h für die letzten 40 Minuten – bei Wind von der Seite! Das Feld konnte die Lücke zur 27köpfigen Spitze dann nicht mehr schließen, einige Favoriten verloren wertvolle Zeit in der Gesamtwertung.

3. Etappe – auf der Windkante



Der Ausschnitt zeigt die Aktion des Columbia-Teams. Die Fahrer kreiseln und lösen sich in der Führungsarbeit ab. Mark Renshaw schont sich aber in dieser Phase verglichen mit einigen anderen Columbia Fahrern. Das eigentliche Sprintfinale der kleinen Gruppe fällt aufgrund der besonderen Situation mit der kleinen Gruppe sehr kurz aus.

3. Etappe – der Zug rollt zum Sieg



Die letzten anderthalb Kilometer formiert sich wieder der Columbia-Sprintzug. Als Mark in die Führung geht ist das Tempo mit 58 km/h nicht so hoch wie am Vortag, mit einem Sprint über 22 Sekunden schraubt der Australier das Tempo dann auf 65 km/h, hält es, und Mark Cavendish schließt wie am Vortag ab.

4. Etappe – Mannschaftszeitfahren



Die vermutlich härteste Dreiviertelstunde für Mark Renshaw bei dieser Tour: Beim Mannschaftszeitfahren müssen die Sprinter mit ran, auch wenn ihre Führungen kürzer ausfallen als die der Top-Zeitfahrer im Team. Minutenlange Phasen mit 450-500 W Durchschnittsleistung beweisen, dass Mannschaftszeitfahren zu recht den Ruf haben, besonders harte Prüfungen zu sein. Wenn Mark im Wind fuhr, musste er sogar um die 700 W leisten. Seine Durchschnittsleistung beim Mannschaftszeitfahren beträgt hingegen „nur" 378 W – diese spiegelt die enorme Anstrengung aber nur unzureichend wider, weil es vor allem die vielen Leistungsspitzen sind, die richtig weh tun. Dennoch gelingt es Mark auch während des Rennens immer wieder, sich etwas zu erholen. Erkennbar ist dies an der Herzfrequenz, die nicht konstant auf maximalem Niveau liegt sondern auch immer mal wieder etwas nachgibt. Columbia beendet das Rennen am Ende mit 59" Rückstand auf Team Astana auf dem 5. Platz.

5. Etappe – Ausreißer machen das Rennen



Die fünfte Etappe verläuft hektisch und wird geprägt durch die erfolgreiche Flucht von einigen Ausreißern um Thomas Voeckler, der die Etappe dann im Alleingang gewinnt. Columbia gehörte mit zu den aktiven Teams, die Nachführarbeit leisteten. Das ist in Marks Powerschrieb zu sehen. Nach gut drei Rennstunden verkürzt Columbia durch eine Tempoverschärfung den Abstand zu den Ausreißern. Am Ende gewinnt Mark Cavendish nach der üblichen Vorarbeit seines Teams den Sprint des Hauptfeldes.

Support
Free 21 days Trial Login

Tour de France 2009


Fascinating inside look at the hardest bicycle race in the world


Top level sport at first hand. Browse through the power data from Mark Renshaw, Team Columbia HTC. The Australian is the lead-out man for the pro field's fastest sprinter, Mark Cavendish. Cavendish's sprint "express" is comprised of three men in the final: First Tony Martin leads, then at the 1,000 meter mark, George Hincapie takes over and between 600 and 550 meters to go, Renshaw takes the lead and launches the sprint for Cavendish, who completes the job over the last 200 meters.

Train like the pros – get your individual training plan here

Review of the first week



This diagram shows the weekly view of Mark's training log. You can readily see the structure of each stage, from the detected intervals in the overview. The colour red dominates the intervals found. Red means Zone 5, the Power Zone. This is the level at which races are decided in professional racing. Then there are segments in orange - Zone 4, the Threshold Zone. The middle intensities have no relevance here. That's how his training looked too, under 2PEAK coach Benoit Nave before the Tour de France: Mark repeatedly performed high intensity intervals, to prepare for the Tour.

Stage 1 - A Time Trial as Kick-off



The individual time trial in Monaco: The power curve reflects the course. During the first half of the race, there were 260 meters to be climbed. On the steepest passages on the irregular climb, Mark was way into the red zone. He sprinted up the first ramp after the start with 616 watts for 46 seconds. Then the power settled into the 400 watt range. On the technically difficult descent, the power fell but after tight turns you can see a hard kick, as he picks up the speed. The average power over the whole race was 371 w. That was good enough to give Mark, who had no ambition to win this particular stage, position 140, 2'15" behind the winner, Fabian Cancellara.

Stage 2 - first win for the Columbia-Train



Business trip according to plan for Mark & Mark: Renshaw leads out the sprint, Cavendish wins. It was a peaceful stage for Mark Renshaw. Apart from a hill at the beginning - it shows up as an interval - there was no hard work to be done until the final. You can tell this by the low average power of 201 w and the average pulse of 136. There is such a strong slipstream in the field, that an average speed around 40kmh is possible without a great effort. The four escapees, who had been in the lead for a long time, had to expend much more energy. The hard part of the day began for Mark Renshaw very shortly before the finish line. His team was engaged in catching the break but Mark saved himself for the final.

Stage 2 in Detail - the last Kilometer



The sprint finish of the second stage in detail: The last minute of the race is ridden at an average speed of 61kmh and in so doing, Mark reached an average power output of 583w which was not evenly distribituted. Notice the typical power peaks, which occur when bringing yourself into position or defending your position in the sprint train. As soon as mark is out in front in the wind, the power at this enormous speed rises to over 800w. He reached a maximum power of 1323w in one of these manoeuvres. Around 500m from the line, Mark loses the cover of his teammate George Hincapie and launches the final sprint. To accellerate from an already tremendous 67 up to 68.4kmh, and to stay there, he has to sprint at an average power of 1029w for over 14 seconds. Cavendish then takes off from his back wheel and sprints to the win.
It isn't just their sheer sprinting power that is so impressive with the pro's. There are some all-comer riders who can reach a similar value. The trick is to put it into action while keeping in the picture at the end of a 200km long race. The concerted action, complete overview of the race situation and the positional battling in a really high class pro race is the real challenge.

Stage 3 – Scattered Peloton and Second Success for the Columbia-Express



The stage was quiet, until the Columbia team formed a fast leading echelon and broke open the field. The situation was made possible by a change of direction resulting in a strong sidewind. The Columbia team was in the lead and as a small gap opened to the field, they gave full power. This can be seen in Mark's power curve, which climbed in the last 40 minutes to just 300w average. The speed of 52kmh for the last 40km is pretty impressive too - considering the sidewind conditions! 27 people managed to stay in the leading group - the rest of the field never closed the gap, some favorites losing valuable time overall.

Stage 3 – Classic Sidewind Effect



The extract shows the Columbia team action. The riders ride through and off continuously. Mark Renshaw saves himself in this phase compared to some others in the team. The actual sprint phase, because of the small size of the group is very short.

Stage 3 – The Express Steams to a Win



On the last one and a half kilometers the Columbia express forms up. As Mark hits the front, the speed, at 58kmh isn't as high as on the previous day, with a 22 second sprint, the Australian winds the tempo up to 65kmh, keeps it there and Mark does the business as on the day before.

STage 4 – Team Time Trial



Probably the hardest 3/4 hour for Mark Renshaw in this Tour: In a team time trial, the sprinters have to do their bit too, although they don't lead for as long as the top TT specialists on the team. Phases lasting minutes at 450-500w average power, show why team time trials are said to be especially hard tests. When Mark was in the lead, he had to come up with 700w. His average power in the team time trial was however, "only" 378w - but this doesn't fairly reflect the great exertion, because it is all the peak efforts that really hurt. Still Mark repeatedly manages during the race, to recover a bit. his can be seen in his heart frequency, which doesn't constantly stay at max level but drops from time to time. Columbia finished the race 59" in arrears in 5th place.

Stage 5 – The Breakaways Make the Race



The fifth stage was hectic and was characterized by the successful break of some escapees including Thomas Voekler, who won solo. Columbia was one of the teams which actively gave chase. This can be seen in Marks power printout. After three hours' racing, Columbia cut the lead of the break with a surge of speed. Mark Cavendish won the bunch sprint from the field, following the usual preparative work by his team.



//loading page time info for admin