Rad

Eine Trainingszone ist ein Belastungsbereich, der durch eine Ober- und Untergrenze von Trainingsintensitäten definiert wird. Sie legt eine bestimmte Intensität fest, mit der Sportler *innen während einer Aktivität arbeiten sollen. Zonen werden durch den Puls, die Leistung (in Watt) oder auch die Geschwindigkeit definiert.

Du kannst deine Trainingszonen auf Basis der Herzfrequenz (maximalpuls oder aerob-anaerobe Schwelle - ANS/FTP) oder der Leistung (maximal oder ANS/FTP-Schwelle) berechnen. Wenn du deine Zonendaten bereits kennst, weil du einen Labortest durchgeführt hast, kannst du diese manuell eintragen.

2PEAK-Leistungstest:
MP Test
Test mit Powermeter

Um den Schwellenpuls bzw die Schwellenleistung (bei vorhandenem Leistungsmesser) zu ermitteln, empfiehlt sich ein kurzes Trainingszeitfahren über 20-30 Minuten. Die dabei erzielte durchschnittliche Herzfrequenz bzw die Leistung sind ein guter Anhaltspunkt für die Schwelle. Gib sie in den nebenstehenden Rechner ein.

Die gespeicherten Bereiche verwendet 2PEAK zur genauen Erstellung von Trainingsvorgaben und bei der Auswertung von aufgespielten Realdaten.

Blog-Artikel: Automatische Leistungszonen fürs Radfahren


Trainingsbereiche neu errechnen


nach Herzfrequenz:

für Hfmax    für die Schwelle (FTP)
Puls



nach Leistung:

für MP (einfacher aber verlässlicher Leistungstest zu finden im Menü » Ziele » Leistungstests)
für die Schwelle (FTP)
Watt
(min:sec)







Radsport Trainingsplan | Triathlon Trainingsplan | Laufsport Trainingsplan | Langlauf Trainingsplan | Mountainbike Trainingsplan

Cycling

A training zone is a range of exertion that defines the upper and lower limits of training intensities. It determines a set intensity for athletes to work at during an activity. Zones are defined by pulse, power (in watts), or even pace.

You can calculate your training zones based on heart rate (maximum or Aerobic/Anaerobic - lactate AT/FTP threshold) or power (maximum or AT/FTP threshold). If you already know your zone data because you have performed a lab test, enter it manually at the bottom of this page.

2PEAK Performance tests:
MP Test
Test with powermeter

A reliable but simple method to determine your heart rate or power threshold is to perform a short time trial of at least 20 to max. 30 minutes. The average obtained in power and heart rate will indicate your threshold with good reliability.

2PEAK will use the entered zones to draw up training plans and to analyse subsequently loaded workouts.

Blog article: Automatic Cycling Power Zones



Calculate new training zones


based on Pulse:

for BPMMax    for threshold (FTP)
bpm



based on Power:

for MP (a simple but effective power test presented in Menu » Goals » Performance Tests)
for threshold (FTP)
Watt
(min:sec)







Cycling training plan | Triathlon training plan | Running training plan | Crosscountry ski training plan | Mountain bike training plan